Letzte Rettung Handtuch
Ex-Europameister Danilo Häußler boxt gegen K.o.-König Kessler um die WM. Sogar sein Trainer Manfred Wolke hat Angst um ihn.
OLDENBURG Allein sein Anblick ist furchterregend. Hart definierte Muskeln, ein kantiges Gesicht, kalte Augen. Und dann diese Tätowierung! Die ganze rechte Seite von Mikkel Kessler, dem Supermittelgewichts-Weltmeister der WBA, ist von einem Tattoo bedeckt. „Ich bin der Viking Warrior, der Wikinger-Krieger, und deswegen habe ich den auf meinem Rücken. Wir Wikinger haben ganz Europa erobert und unterworfen, ich werde die Box-Welt unterwerfen“, sagt der dänische K.o.-König, der 30 seiner 41 Gegner ausknockte. Unter seinen Opfern war auch der damalige Weltmeister Markus Beyer, der vor Kessler in Furcht erstarrte und sich am Boden wiederfand.
Jetzt muss sich am Samstag (22.20 Uhr, ARD live) Danilo Häußler in Oldenburg dem Viking Warrior, dessen Fäuste aus „dänischem Dynamit“ (Kessler) bestehen, stellen. Der 33-jährige Ex-Europameister, der bisher gegen dänische Boxer (Mads Larsen, Rudy Markussen) nur Pleiten erlebte, der gerade eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann begonnen hat. „Ich werde Kessler mit meinem Kämpferherzen niederringen“, sagt der optimistische Häußler.
Keine Gedanken an einen Sieg verschwendet Jean-Marcel Nartz. Der technische Direktor des Boxstalls Universum, der früher für Häußlers Stall Sauerland Event arbeitete, macht sich vielmehr Sorgen um Häußlers Gesundheit. „Diese Ansetzung ist versuchter Totschlag“, sagt Nartz, „das ist unverantwortlich.“
Widerspruch, wenn auch eher zaghafter, kommt von Häußlers Trainer Manfred Wolke, dem Ex-Coach von Box-Legende Henry Maske. „Danilo wäre kein Sportler, wenn er diese Chance nicht angehen würde, nur, weil Kessler vielleicht übermächtig erscheint.“ Doch selbst Wolke sieht Gefahren: „Natürlich macht man sich bei einem Mann wie Kessler Sorgen, denn Danilo ist für mich wie ein Ziehsohn. Ich habe als Trainer noch nie das Handtuch geworfen, falls es aber zu schlimm werden sollte, werde ich hier nicht zögern und es tun. Es geht hier um den Menschen Danilo, es ist ja eh einer seiner letzten Kämpfe.“
Für Häußler gilt: Letzte Rettung Handtuch. Oder: Handtuch, hilf!
Matthias Kerber
- Themen:
- ARD