Last Minute Ski-Fasching
Die Schneebedingungen sind – gerade im Süden – grandios, die freien Plätze aber rar: Die AZ hat sieben Tipps zusammengestellt, wo Sie auch jetzt noch Ihren Urlaub auf der Piste planen können
München - Schnell mit der Familie über die Faschingsferien in den Winterurlaub? Reichlich Schnee liegt in den Skigebieten, südlich des Alpenhauptkammes wurden in diesem Winter Rekord-Schneemengen verzeichnet. Allerdings sind viele Skihochburgen während der Ferien schon lange ausgebucht. Die AZ hat sieben Schnee-Tipps von nah bis fern: Hier können Sie auch jetzt noch Urlaub buchen!
FIRSTALM-FASCHING: Der Klassiker unter dem lustigen Treiben auf den Skipisten. Traditionell wird am Faschingssonntag auf der Unteren Firstalm am Spitzingsee in Masken skigefahren. Die Untere Firstalm kann über den Kurvenlift (Parkmöglichkeit) oder die Suttenbahn in Rottach-Egern erreicht werden. Es fährt ein kostenloser Shuttlebus ab Parkplatz Mautstelle Enterrottach bis zur Talstation.
Entfernung: 65 km
Schneehöhe: 5 - 90 cm
Pistenzustand: Fester, gut fahrbarer Altschnee
BRAUNECK: Am Brauneck lassen sich die Hüttenwirte etwas Besonderes zum Faschingswochenende einfallen. Entweder spielt eine zünftige Musi auf oder es gibt ein besonderes Getränk. Hinfahren und sich überraschen lassen.
Entfernung: 70 km
Schneehöhe: 5 - 60 cm
Pistenzustand: Fester Altschnee
Angebot: Happy Hour Skipass ab 14.30 Uhr für 16,- Euro, Kinder 6 bis 15 Jahre 6,- Euro.
SKIWELT WILDER KAISER BRIXENTHAL: Auf www.skiwelt.at gibt es ständig aktuelle Freimeldungen der Hotels. Skiwelt-Sprecherin Anita Baumgartner: „Wir haben in der Region 35.000 Betten, da haben wir sogar am Weihnachtsabend noch Zimmer aktuell vermietet.“ Reichlich Schnee liegt im Skigebiet ebenfalls, da alle Abfahrten maschinell beschneit werden können.
Entfernung: 117 km
Schneehöhe: 35 - 65 cm
Pistenzustand: Erstaunlich gut durch Mix aus Naturschnee und Kunstschnee.
FINKENBERG/ZILLERTAL: Am Rosenmontag ab 21 Uhr leuchtet das Zillertal. Bei der Skishow „Fire on Snow“ wechseln sich akrobatische Darbietungen der Skilehrer mit eindrucksvollem Feuerzauber ab. Schauplatz Arena Hinteranger in Tux-Lanersbach. Der Eintritt ist frei! Dass Skiferien nicht teuer sein müssen, beweist das GartenHotel Crystal in Fügen. Das 4-Tage-Package kostet 496 pro Person, Pass und Abendessen inklusive (www.tux.at).
Entfernung: 171 km
Schneehöhe: 40 - 310
Pistenzustand: In allen Skigebieten hervorragend.
NASSFELD KÄRNTEN: Schnee satt – das kann man in diesem Winter von der Sonnenalpe Naßfeld an der österreichisch-italienischen Grenze behaupten. Dank eines ergiebigen Adriatiefs liegt hier mit 4,60 m der meiste Schnee Österreichs. Die 7 km lange Talabfahrt Carnia ist bestens in Schuss und im Talbereich sind noch Zimmer verfügbar. Abzufragen über die Hotline: 0043/4282/2043-0.
Entfernung: 340 km
Schneehöhe: 150 - 460 cm
Pistenzustand: Hervorragend
AROSA (GRAUBÜNDEN): Im Club Robinson „Schweizerhof" in Arosa (www.robinson.com/Arosa) geht's zu den Faschingstagen hoch her. Es gibt noch Zimmer für die Ferienzeit (1.-8.3.). Die Kleinen wird es freuen, denn sie sind den ganzen Tag mit dem Robi-Club unterwegs. Ein eigenes Bergrestaurant sorgt für die Stärkung tagsüber und das Wellfit-Spa für die Erholung nach dem Skifahren. Vollpension, Skikurs und Skipass inklusive, ab 1799 Euro pro Person.
Entfernung: 345 km
Schneehöhe: 100 - 120 cm
Pistenzustand: Pisten in sehr gutem Zustand
TRENTINO: Traumhafte Bedingungen herrschen auf der Alpensüdseite. Der traditionelle Umzug der „Matoci“ mit kunstvoll geschnitzten Holzmasken und historischen Kostümen findet am Faschingssamstag in Valfloriana im Fleimstal statt. Wer auf der Suche nach sonnigen Faschingsferien mit der ganzen Familie ist, findet diese unter visittrentino.it/winterurlaub. Beispielsweise im Fleimstal gibt's Urlaub auf dem Bauernhof für die Familie ab 774 €..
Entfernung: 390 km
Schneehöhe: 180 - 245 cm
Pistenzustand: hervorragend
- Themen: