Langlauf in Lenggries

Am Lenggrieser Brauneck reden alle vom Skifahren. Dabei hat man es als Langläufer hier mindestens genauso gut. Direkt zu Füßen des Braunecks und wenige Meter von der Talstation entfernt starten hier abwechslungsreiche Loipen nach Süden und auch nach Norden Richtung Bad Tölz.
Direkt beim großen Parkplatz werden die Latten angeschnallt und los geht es. Nach Norden Richtung Schlegldorf sind die etwas einfacheren Loipen und dazu hat man die Wahl zwischen verschiedenen Rundkursen. Die beiden größten Schleifen sind 10 und 16 km lang und klassisch gespurt. Nach Süden startet die etwas anspruchsvollere und abwechslungsreiche Schwarzenbachtal-Loipe. Der 7 km lange Rundkurs wird für klassische Technik und auch für Skater präpariert. Nach einer Waldpassage läuft man am Jaudenhang und der Skipiste mit der Villa Lustig vorbei, wo Kids Skifahren lernen. Weiter geht es dann etwas bergauf und bergab ins Schwarzenbachtal.
Die Loipe absolviert eine lange Schleife, die dann direkt beim Jaudenhang wieder zurückkommt. Ganz in der Nähe des Startplatzes gibt es übrigens auch eine 2 km lange Nachtloipe neben der Tennishalle Gilgenhöfe. Außerdem hält Lenggries für Langläufer in der näheren Umgebung echte Schmankerl parat: Technisch nicht sehr anspruchsvoll aber landschaftlich ausgesprochen eindrucksvoll sind dabei die Loipen in die Jachenau, von Vorderriß an der Isar entlang nach Wallgau. Besonders schön ist auch die 12 km lange Loipe von Hinterriß hinein in die Eng, die schon auf Tiroler Gebiet liegt. Diese Loipen rund um Vorderriß und Hinterriß werden allerdings nur für die klassische Technik gespurt.