Kugelstoßer Storl verteidigt Weltmeistertitel

David Storl hat bei der Leichtathletik-WM in Moskau seinen Titel im Kugelstoßen mit Erfolg verteidigt. Der Chemnitzer siegte am Freitag im Finale mit 21,73 Meter vor dem US-Amerikaner Ryan Whiting.
von  dpa

David Storl hat bei der Leichtathletik-WM in Moskau seinen Titel im Kugelstoßen mit Erfolg verteidigt. Der 23-jährige Chemnitzer siegte am Freitag im Finale mit 21,73 Meter vor dem US-Amerikaner Ryan Whiting, der 21,57 Meter weit stieß.

Moskau - Dritter wurde der Kanadier Dylan Armstrong mit 21,34 Meter. Storl schaffte die Siegerweite im vierten Versuch, der zunächst ungültig gegeben worden war. Erst nach Ansicht von Fotos, die kein Übertreten des Ringrandes zeigten, revidierten die Kampfrichter die Entscheidung.

Die Leistungen des Olympia-Zweiten von London waren in den Wochen vor der WM nicht vielversprechend gewesen. Nur einmal übertraf der Überraschungs-Weltmeister von 2011 die 21-Meter-Marke und ging nur als Zehnter der Weltbestenliste in den Welttitelkampf. Auch in der WM-Qualifikation hatte sich Storl mit 20,71 Meter nicht gerade für einen der ersten drei Plätze empfohlen. Im WM-Finale jedoch präsentierte er sich in Hochform: Dem ersten Versuch von 21,19 Meter ließ er 21,24 Meter und nach einem ungültigen Stoß noch 21,73 Meter folgen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.