Königreich des Schnees – der Stubaier Gletscher

Bereits seit Oktober ist das Skifahren im herrlichen Stubaital auf fünf Gletschern möglich. In der ersten Novemberwoche fand das große SportScheck Gletscher Testival statt, das als größter Materialtest für Skifahrer und Snowboarder zählt.
Auf 2.900m Höhe konnten über 60 Marken und über 3.800 Artikel der bevorstehenden Wintersaison getestet werden. Und damit war klar: los geht die Saison!
Hochgenuss auf fast 3.000m
Der November, der vielerorts in den Bergen als „Revisionsmonat“, ruhiger Monat und Zeit der Ruhetage im gastronomischen Bereich zählt, ist im Stubaital alles andere als das. Skifahrer und Snowboarder, Pärchen, Singles und Familien tummeln sich auf dem größten und neben Hintertux und Sölden wohl auch bekanntesten Gletscher Österreichs, der mit dem Auto via Innsbruck ab München in kurzer Zeit erreichbar ist.
Von Oktober bis Juni sind die meisten der 34 Pisten mit 26 Liftanlagen geöffnet. Wartezeit gibt es auch bei großem Ansturm kaum, denn zwei 8er-Gondelbahnen schaffen eine Menge an Sportlern über die Mittelstation nach ganz oben.
Ab Herbst 2016 wird zudem die sich derzeit im Bau befindliche 3S Eisgratbahn in Betrieb genommen und somit die Kapazität nochmals erhöht. Die Pisten sind alle familienfreundlich, aber dennoch nicht langweilig, denn schon die Vielzahl des Angebots lässt eine solche gar nicht erst aufkommen. Ein Förderband lässt die Kleinsten spielerisch die ersten Skiversuche machen. In der Bergstation Gamsgarten werden Kinder ab 3 Jahren im „Big Family Kindergarten“ liebevoll betreut, damit Mama und Papa auch mal alleine über den Schnee wedeln können.
Ischgl, Sölden & Co.: Zehn Skiorte mit Promi-Garantie
Die Freeski- und Snowboardszene trifft sich im „Snowpark Moreboards Stubai Zoo“. Dieser ist bekannt als der größte und abwechslungsreichste Park in ganz Tirol. Mit einer Easy-, Medium und Proline ist für alle Könnerstufen etwas dabei. Hier trifft sich sogar die internationale Szene mit Topathleten.
Auf die Skicrosser von morgen wartet ab sofort mit der „Big Family Fun Slope“ eine neue Unterhaltungspiste für die ganze Familie mit Hindernissen und Figuren.
Der Stubaier Gletscher bietet aber mehr als „nur“ Skifahren. Ob Eisklettern auf dem knapp zwanzig Meter hohen Eiskletterturm bei der Bergstation Gamsgarten, die Eishöhle, die nahe der Bergstation Eisgrat faszinierende Einblicke in die Welt von Schnee und Eis vermittelt oder die Aussichtsplattform mitten im Skigebiet auf 3.210m, die neun Meter über den Fels hinausragt und eine gewisse Schwindelfreiheit erfordert – der Stubaier Gletscher mausert sich zum Erlebnisgletscher.
Ein Gletscher für alle
Als Fazit nach einem erlebnisreichen Wochenende im Stubaital zum Skisaisonstart im Herbst kann man diesen Gletscher nur loben. Wer abwechslungsreiche Pisten, Spaß über das reine Skifahren hinaus, viel Action und Apres Ski sucht, der ist hier richtig aufgehoben. Sogar die Vielzahl an Restaurants bis hin zum Gourmet Restaurant Schaufelspitz und urigen Hütten machen die Auswahl selbst zur verdienten Mittagspause nicht leicht.