Kölzig hört auf
BERLIN - Weil sein Vertrag in der NHL nicht verlängert wird, beschloss Ex-Nationalkeeper Olaf Kölzig, seine Karriere mit 39 Jahren zu beenden.
Der frühere Eishockey-Nationaltorhüter Olaf Kölzig steht vor dem Karriereende. „Mein Körper sagt mir nach all den Operationen in letzter Zeit, dass es Zeit ist, mich um meine Familie zu kümmern. Zu 99,9 Prozent werde ich meine Schoner an den berühmten Nagel hängen“, sagte der 39 Jahre alte Schlussmann.
Seit der Saison 1992/93 gehörte der in Südafrika geborene Deutsche zum Kader des NHL-Clubs Washington Capitals und spielte während des NHL-Streiks 2004/05 für die Eisbären Berlin, mit denen er auch deutscher Meister wurde. In der zurückliegenden Saison ging er für Tampa Bay Lightning aufs Eis.
„Nachdem die Rechte an mir vom Tampa Bay Lightning kurz vor dem Ende der Transferzeit zu den Toronto Leafs getauscht worden waren, hätten mir diese bis zum 1. Juli ein Angebot unterbreiten müssen da sie es aber nicht getan haben, bin ich nun wieder ein Free Agent“, sagte Kölzig.
- Themen: