Klitschko sicher: "Der Gürtel bleibt in der Familie"

STUTTGART - Der Gegner nimmt den Mund ziemlich voll. „Es tut mir leid für Vitali, dass ich ihm nach so kurzer Zeit den Gürtel wieder entreißen muss", sagt Juan Carlos Gomez. Der Kubaner fordert Vitali Klitscho am 21. März in Stuttgart zum WM-Kampf.
WBC-Schwergewichtsweltmeister Vitali Klitschko wird seinen Titel am 21. März in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart gegen den Kubaner Juan Carlos Gomez verteidigen. Für Vitali Klitschko ist es die erste Titelverteidigung nach seinem überzeugenden Comeback mit dem erneuten Gewinn des WBC-Gürtels im Oktober letzten Jahres. Gomez ist die Nummer 1 des WBC und offizieller Herausforderer.
Der in Havanna geborene Gomez ist 35 Jahre alt und seit 1995 Profi. Seine Karriere startete der 1,92 m große Rechtsausleger, Kampfname „The Black Panther“, im Cruisergewicht, wo er 1998 Weltmeister des Verbandes WBC wurde. Nach zehn erfolgreichen Titelverteidigungen legte er 2002 den WM-Gürtel nieder, um ins Schwergewicht zu wechseln. Durch seinen Sieg im Ausscheidungskampf gegen Vladimir Virchis im September 2008 ist der Kubaner offizieller Herausforderer des WBC-Champions Klitschko geworden. Gomez hat einen Kampfrekord von 44 Siegen (35 KOs) und einer Niederlage.
„Es tut mir leid für Vitali, dass ich ihm nach so kurzer Zeit den Gürtel wieder entreißen muss. Aber ich habe so lange auf diesen Kampf hingearbeitet, dass ich mir jetzt auch den Titel holen werde“, lautet Gomez‘ Kampfansage.
WBC-Champion Vitali Klitschko feierte im Oktober 2008 ein beeindruckendes Comeback im Ring. Nach einer Verletzungspause und 1400 Tagen als „Champion Emeritus“ holte er sich seinen "alten" Gürtel gegen Titelverteidiger Samuel Peter durch technischen KO in der 8. Runde zurück. Vitali Klitschko gehört neben Legenden wie Muhammad Ali, Evander Holyfield und Lennox Lewis zum erlauchten Kreis derjenigen, die dreimal einen Schwergewichtsgürtel gewinnen konnten. Zuvor war er bereits von 1999 bis 2000 WBO-Weltmeister und von 2004 bis 2005 WBC-Champion. Vitali Klitschko hat einen Kampfrekord von 36 Siegen, davon 35 durch KO, bei zwei verletzungsbedingten Niederlagen.
„Der Sieg gegen Samuel Peter und das Hochgefühl, wieder meinen WBC-Titel zurückgeholt zu haben, ist unbeschreiblich. Ich werde es mir nicht nehmen lassen. Gomez ist ein sehr erfahrener, schneller und unangenehmer Gegner, den ich nicht unterschätzen werde. Aber der Gürtel bleibt in der Familie Klitschko“, sagt der amtierende Champion.