Kärnten - eines für alles

Für die einen kann der Sommer nicht lange genug dauern, die anderen können es spätestens mit dem Ende der Sommerferien nicht mehr erwarten bis es endlich friert und schneit und der Winter Einzug hält.
von  Ulricke Draeger
Atemberaubende Ausblicke...
Atemberaubende Ausblicke... © Jochen Schulze

Für die einen kann der Sommer nicht lange genug dauern, die anderen können es spätestens mit dem Ende der Sommerferien nicht mehr erwarten bis es endlich friert und schneit und der Winter Einzug hält. Umso schwieriger wenn innerhalb einer Familie beides zutrifft. Was also tun? Wie wär's mit Kärnten! Österreichs südlichstes Bundesland schafft es, Sommer und Winter zu vereinen. Ein Urlaubsgebiet, das alles kann und bietet.

Sonnenskilauf, Herbstwandern & Herbstbaden

Skilaufen das ganze Jahr über? Am Mölltaler Gletscher in Kärnten laufen die Lifte das ganze Jahr. Herbstbaden? Eine Vielzahl an Wellness Hotel haben im Herbst besondere Angebote für Kurzreisen übers Wochenende mit Wellness wie zum Beispiel Nutzung der Seesauna. Viele Badetempel haben auch attraktive Angebote für Tagesgäste, beispielsweise das Badehaus am Millstätter See oder Werzer's Badehaus in Pörtschach am Wörthersee. Nicht zu vergessen die Therme im Warmbad Villach und in Bad Kleinkirchheim oder der Therme Sankt Kathrein.

Wandern im Herbst - wohl überall ein Traum. Verfärbte Wälder säumen die Wege. In der Region Bad Kleinkirchheim wurden 2015 sechs neue Wanderweg rund um das Thema Kunst und Kultur eröffnet. Am Millstätter See führt ein Höhenweg, der gemütlich zu begehen ist, zu mystischen Plätzen rund um den See.

Den Begriff „Alpe Adria“ hat wohl jeder schon mal gehört. Dieser Trailwanderweg führt über 690 Kilometer vom Fuß des Großglockners in Kärnten über Kranjska Gora nach Muggia an der venezianischen Adriaküste südlich von Triest. Für Wanderer wie für den Mountainbiker ein Ziel einmal die Alpen überquert zu haben.

Kärnten hat in den letzten Jahren auch viel für den Familienurlaub getan und mehrere Almdörfer aus dem „Boden gestampft“. So ist das Naturel Hotel Seeleitn am Faaker See mit seinem Hüttendorf direkt am See für den Sommer und das Naturel Hotel Schönleitn hoch oben am Berg perfekt für den Winterurlaub für die ganze Familie geeignet. Das lieblich errichtete Hoteldorf mit seiner Bauernhof Architektur, dazu wohnliche Apartments mit viel Platz und drumherum Kärntens einzigartige Natur im Dreiländereck lassen den Gast wohlfühlen. Das Feriendorf Kirchleitn nahe Bad Kleinkirchheim steht oben genanntem in nichts nach. Auch hier herrscht wahres Dorfleben im „Dorf Kleinwild“ und „Dorf Großwild“. Der „Kinderhotelkette“ angeschlossen fühlen sich auch hier Groß und Klein gleichermaßen wohl.

Einfach mal nach Kärnten fahren...

Über die unbändige Vielfalt Kärntens kann in so wenigen Zeilen nur ein kleiner Abriss gegeben werden. Hoffentlich wurde aber zumindest die Neugierde geweckt, das Urlaubsland, das alles kann, einmal selbst zu entdecken.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.