Honda wohl vor einer Rückkehr in die Formel 1

Ab 2015 soll der japanische Autohersteller wieder seinen früheren Partner McLaren mit Motoren beliefern. Noch diese Woche soll Firmenchef Takanobu den Deal bekannt geben, heißt es aus Firmenkreisen.
von  SID
Ein Honda, damals mit Jenson Button im Cockpit, kurz vor dem Ausstieg aus der Formel 1. Ab 2015 soll das japanische Unternehmen wieder in der Königsklasse mitmischen.
Ein Honda, damals mit Jenson Button im Cockpit, kurz vor dem Ausstieg aus der Formel 1. Ab 2015 soll das japanische Unternehmen wieder in der Königsklasse mitmischen. © AP

Köln - Der japanische Automobilhersteller Honda steht möglicherweise vor einer Rückkehr in die Formel 1.

Honda soll seinen früheren Partner McLaren ab 2015 wieder mit Motoren beliefern. Das wurde am Mittwoch aus Kreisen des Unternehmens bekannt. Demnach soll Firmenchef Takanobu Ito den Deal noch in dieser Woche bekannt geben.

McLaren will damit an die gemeinsamen Erfolge aus der Vergangenheit anknüpfen – von 1988 bis 1991 gewann McLaren-Honda mit den Legenden Ayrton Senna und Alain Prost alle Titel in der Königsklasse.

Die Änderung der Regelungen in der Formel 1 und die Förderung von umweltfreundlicheren Motoren hat Honda den Weg zurück geebnet, da diese Technologie bereits in ihren Nutzfahrzeugen zum Einsatz kommt. 2008 hatte das Team, das 1964 erstmals in der Formel 1 an den Start gegangen war, seinen Rückzug bekannt gegeben.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.