Hohe Auszeichnung für die siegreiche Viktoria
HAMBURG - Die 20 Jahre alte Skirennfahrerin Viktoria Rebensburg ist „Juniorsportlerin des Jahres 2009“. Die dreifache Juniorenweltmeisterin aus Kreuth gewann die Auszeichnung klar vor einer Junioren-Weltmeisterin im Biathlon.
Rebensburg bekam am Freitagabend in Hamburg den Preis von Slalom-Weltmeisterin Maria Riesch überreicht, die 2004 den wichtigsten Nachwuchspreis im deutschen Sport erhalten hatte. Sie setzte sich mit 97 von 100 möglichen Punkten klar vor der Biathlon-Juniorenweltmeisterin Miriam Gössner (89) und der Kugelstoß- Nachwuchshoffnung David Storl (76) durch. Zur „Juniorsportler- Mannschaft des Jahres“ kürte die Jury unter Vorsitz von DOSB- Präsident Thomas Bach die deutschen Hockey-Juniorenweltmeister.
Den Sonderpreis Behindertensport erhielt die 16 Jahre alte Rollstuhl-Fechteuropameisterin Annabel Breuer (Biberach), der Sonderpreis im Gehörlosensport ging an den 21 Jahre alten 1500-Meter- Läufer Daniel Helmis (Malchin).
Die Wahl zum „Juniorsportler des Jahres“ ist mit Ausbildungsstipendien verbunden, die ein Logistikdienstleister (DPD) in diesem Jahr zum sechsten Mal gestiftet hat.