Höfl-Riesch Abfahrts-Dritte in Garmisch - Maze siegt
Garmisch-Partenkirchen - Maria Höfl-Riesch ist beim Heim-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen Dritte in der Abfahrt geworden. Der Kombinations-Weltmeisterin fehlte auf der Kandahar eine halbe Sekunde zu ihrem 25. Weltcupsieg.
Tina Maze aus Slowenien gewann in 1:40,46 Minuten und knackte zugleich bei sieben noch ausstehenden Saisonrennen mit nun 2024 Zählern den 13 Jahre alten Punkterekord des Österreichers Hermann Maier (2000). "Es ist legendär, was sie diese Saison abliefert, von Anfang bis Ende. Da kann man nur den Hut ziehen und gratulieren", sagte Höfl-Riesch über die bereits seit einer Woche feststehende Gesamtweltcupsiegerin.
Zudem siegte Maze als erst dritte Skirennfahrerin in allen Disziplinen während einer Weltcup-Saison. Zuvor war dies nur Petra Kronberger (Österreich/1991) und Janica Kostelic (Kroatien/2006) gelungen. Abfahrts-Zweite wurde Laurenne Ross aus den USA. Viktoria Rebensburg kam 1,06 Sekunden zurück auf Platz acht, Veronique Hronek verpasste als 37. Weltcup-Punkte.
In der Abfahrtswertung kam Maze mit 339 Zählern bis auf einen Punkt an die verletzte Lindsey Vonn (USA) heran. Auch Höfl-Riesch (272) hat als Dritte beim Weltcup-Finale in Lenzerheide (Schweiz) am 13. März noch Chancen auf die kleine Kristallkugel.