Heiße Dreier-Feier von Schaffartzik

Der nächste Schritt in der Euroleague ist getan: Die Bayern-Basketballer siegen mit 84:66 in Kaunas und führen zum Auftakt der Zwischenrunde ihre Gruppe F an.
Matthias Eicher |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Am 30. Geburtstag in Top-Form: Heiko Schaffartik
Am 30. Geburtstag in Top-Form: Heiko Schaffartik

Der nächste Schritt in der Euroleague ist getan: Die Bayern-Basketballer führen nach dem 84:66 in Kaunas zum Auftakt der Zwischenrunde die Gruppe F an.

Kaunas - Heiko Schaffartzik steht hinter der Dreierlinie und nimmt Maß. Der Ex-Berliner schickt den Ball in die Luft – und trifft erneut! Der vierte Dreier in Folge, und das in der stärksten Phase des Gegners. Den „Dreier“ hatte Schaffartzik schon zuvor auf andere Weise erreicht – es war sein 30. Geburtstag.

Der FC Bayern agierte im ersten Spiel der Top-16-Zwischenrunde der Euroleague ziemlich abgezockt und gewann souverän mit 84:66 (15:10, 48:36, 72:48) gegen Zalgiris Kaunas.

Ein erster Wegweiser, aber im Hinblick auf kommende Aufgaben wie Real Madrid und ZSKA Moskau war Kaunas noch eines der kleineren Kaliber – der erfolgreichste Klub Litauens hatte sich nur knapp für die Top 16 qualifiziert.

Beide Teams begannen nervös, minutenlang blieb es beim 5:3 für die Bayern, vor allem Kaunas versenkte nur drei von 21 Feldwürfen. Die Bayern setzten sich etwas ab, mit 15:10 ging es ins zweite Viertel. Wenn es darauf ankam, waren die Bayern voll da.

Zunächst änderte sich nichts: Kaunas machte Fehler, Robin Benzing punktete nach einem frechen Steal beim Fastbreak und die Bayern bauten die Führung auf zwölf Punkte aus. Nach der folgenden Auszeit kam Kaunas auf zwei Punkte ran, bevor die Schaffartzik-Show für großen Gäste-Jubel sorgte.

Angeführt von Malcolm Delaney (14 Punkte) gaben die Bayern das Spiel nicht mehr aus der Hand. Jetzt kann sie also starten, Schaffartziks Dreier-Feier.

In der Gruppe F führen die Bayern-Korbjäger nach dem ersten Spieltag die Tabelle an - vor den ebenfalls erfolgreichen Teams Real Madrid, ZSKA Moskau und Maccabi Tel Aviv.

Stimmen zum Spiel

Trainer Svetislav Pesic: „Wir sind sehr glücklich, dass wir im Basketball-Land Litauen gewonnen haben. Wir hatten diesmal etwas Zeit zur Regeneration und Vorbereitung. Und bis auf die letzten Minuten waren wir sehr frisch und konzentriert, unsere Team-Defense war sehr gut. Wenn du so gut verteidigst und Würfe triffst, bekommst du Selbstvertrauen. Unsere Dreier-Quote war exzellent und ein Grund für unseren ersten Sieg gleich im ersten Top16-Spiel. Ich hoffe, dass es nicht der letzte bleibt."

Heiko Schaffartzik: "Man wird nur einmal im Leben 30, und das war heute sicher einer meiner schönsten Geburtstage überhaupt. Allerdings müssen wir jetzt am Montag sofort nachlegen, das Spiel in Oldenburg ist sehr wichtig für uns."

Robin Benzing: "Das war ein gutes Spiel von uns. Wir haben die Stärken von Kaunas, wie ihre Transition und die schnellen Würfe, gut rausgenommen. Wir können mit jedem Team mithalten, aber wir dürfen jetzt nicht den Fehler machen, zufrieden zu sein."

Malcolm Delaney: "Wir haben den Plan des Trainers perfekt umgesetzt. Über weite Strecken haben wir eine gute Defense gespielt.  Wir haben in den letzten Wochen gut trainiert."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.