Handball-EM: Finn Lemke - der Zerstörer ist wieder da

Bundestrainer Christian Prokop rudert zurück - und die deutschen Handballer können wieder auf ihren großgewachsenen Ober-Bad-Boy zählen. Denn: "Die Gegner haben viel Respekt vor ihm."  
dpa/sid |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Handball-Nationalspieler Finn Lemke (Mitte) bei der Ankunft im deutschen Mannschaftshotel in Zagreb.
Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa Handball-Nationalspieler Finn Lemke (Mitte) bei der Ankunft im deutschen Mannschaftshotel in Zagreb.

Bundestrainer Christian Prokop rudert zurück - und die deutschen Handballer können wieder auf ihren großgewachsenen Ober-Bad-Boy zählen. Denn: "Die Gegner haben viel Respekt vor ihm."

Zagreb - Am Ende seines Reise-Marathons wollte Finn Lemke nur noch in die Koje. Eine herzliche Umarmung mit Teammanager Oliver Roggisch, dann ging es nach zwölfstündiger Anreise aber sofort ab aufs Zimmer.

"Ich bin froh, hier zu sein. Ich sage nun allen Hallo und gehe dann ins Bett“, sagte Lemke, als er am späten Dienstagabend endlich im Quartier der deutschen Handballer in Zagreb angekommen war. Erst aussortiert, nun Hoffnungsträger: Abwehrchef Lemke soll der schwächelnden deutschen Defensive neue Stabilität verleihen.

Und der 2,10-Meter-Riese könnte bei der Medaillen-Jagd in Kroatien tatsächlich zum entscheidenden Trumpf des DHB-Teams werden. Schon im Endspiel um den Gruppensieg gegen Mazedonien am Mittwochabend soll der 25-Jährige für das deutsche Team auflaufen.

Dabei weilte er noch bis Dienstagmorgen mit seinem Bundesligaklub MT Melsungen im Trainingslager auf Fuerteventura. Die Nachnominierung Lemkes kommt für viele überraschend. Wenige Tage vor der EM war der einstige deutsche Abwehr-Boss, mit dem die DHB-Auswahl vor zwei Jahren in Polen sensationell den EM-Titel geholt hatte, von Bundestrainer Christian Prokop aus dem Kader gestrichen worden.

Wolff: "Ich freue mich sehr für Finn"

Dies hatte für heftige Diskussionen gesorgt. Auch innerhalb des Teams galt die Entscheidung des Bundestrainers zumindest als umstritten. "Finn bringt uns mehr Qualität. Die Gegner haben viel Respekt vor ihm. Er genießt international ein hohes Ansehen", sagte Hendrik Pekeler, Lemkes kongenialer Partner im Mittelblock beim Sensations-Triumph von Krakau 2016.

Wegen seiner unaufgeregten, aber extrem ehrgeizigen Art ist er bei den Teamkollegen hoch geschätzt. "Jetzt haben wir unseren erfahrenen Abwehrchef zurück. Ich Freude mich sehr für Finn", sagte Keeper Andreas Wolff und bezeichnete Lemke als einen "Eckpfeiler der Bad Boys". Hier gibt's alle Infos rund um die Handball-EM!

Finn Lemke: Geniale Blockarbeit

Eine Spannweite wie ein Albatros, Hände wie Bratpfannen und ein Kreuz wie ein Schrank: Wo Lemke auftaucht, wird es dunkel. Abseits des Spielfeldes bescheiden und fast ein bisschen schüchtern, wird er nach dem Anpfiff zur Furie, feiert jeden gewonnenen Zweikampf seiner Kollegen frenetisch und schüttelt selbst reihenweise die Gegenspieler durch.

"Wir verschreien uns als Bad Boys, dann müssen wir auch so spielen. Hart, aber fair", hat Lemke einmal über seine Philosophie der Abwehrarbeit gesagt: "Das Ziel muss immer sein, dass die Gegner keine Lust mehr haben, gegen uns in den Zweikampf zu gehen."

Allein mit seiner imposanten Erscheinung ist Lemke für die meisten Gegner furchteinflößend. Seine Blockarbeit sucht im internationalen Handball ihresgleichen. Auch wegen seiner Emotionalität galt er in der Nationalmannschaft zuletzt als der Ober-Bad-Boy. Dies will er nun in Kroatien wieder beweisen.

Lesen Sie hier: EHF lehnt auch slowenischen Widerspruch ab

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.