„Haching ist die Disco der Liga“

Vor zwei Jahren kam DJ und Hallensprecher Sven Rautenberg aus Friedrichshafen zu Hachings Volleyballern. In der AZ sagt er, warum das Team mit seiner Musik heuer Meister wird.
AZ: Herr Rautenberg, am Sonntag starten im Volleyball die Playoff-Spiele. Für Haching geht's gegen Dürrenberg (Generali Sportarena, 16 Uhr). Wie aufgeregt sind Sie?
SVEN RAUTENBERG: Sehr. Ich kann es kaum erwarten, dass es losgeht. Echt irre, dass wir das dieses Jahr mit Haching schon geschafft haben. Gewünscht hat man es sich schon, aber dass sich die Mannschaft so stark präsentiert ist einfach toll.
Was sind die Gründe?
Das ganze Umfeld. Die Leute arbeiten mit sehr viel Herzblut, positiver Energie. Da gibt es keine Rangelei, keinen Neid. Ich kann durch meine Zeit bei Friedrichshafen da durchaus vergleichen. So familiär geht es selten zu im Profisport. Die Leute in Haching arbeiten hart. Allen voran Mihai Paduretu. Er macht einen Schritt nach dem anderen. Er ist kein Traumschlossbauer.
Sie sind die Stimme des Volleyballs, moderieren seit Jahren auch die Nationalmannschaft.
Ich bin ausgebildeter Radiomoderator und habe früh in Friedrichshafen angefangen, Musik einzuspielen, das Spiel als Event zu sehen. Früher war Volleyball eine Turnhallen-Sportart und man hat in Schuhkartons gespielt. Das ist besser geworden. Da sind die Amerikaner das Vorbild mit Basketball. Das ist mein Ziel. Außerdem bilde ich die Hallensprecher aus.
Warum wechselten Sie überhaupt nach Haching?
Gute Frage. Das ist fast wie ein Wechsel vom FC Bayern zu 1860. Ich kam mit 14 zum Volleyball und habe eigentlich die ganze Geschichte des VfB Friedrichshafen miterlebt. Irgendwann war es auch gut. Und als mich Paduretu anrief, konnte ich nicht nein sagen. Ich habe den Schritt nie bereut. Haching ist mir ans Herz gewachsen und die zwei Stunden Fahrt einfache Strecke von daheim in Eriskirch am Bodensee nehme ich gerne in Kauf. Meine Familie muss mich jedes Wochenende abschreiben.
Sie waren Profi-DJ, spielen zu Heimspielen immer „Mein Block" von Sido. Was erwartet die Fans zu den Playoff-Spielen aus den Boxen?
Das wird nicht verraten. Aber ich werde mir etwas einfallen lassen. Haching ist die Disco der Liga. Das Feedback vor allem von den jungen Fans ist sehr gut. Das gehört zum Volleyball. Und ich will auch gerne nächste Saison in Haching für Furore sorgen.
Wird Haching Meister?
Ja, werden wir. Die Generali Sportarena ist meine Halle, da schubst uns niemand rum. Wir haben nur ein Spiel in dieser Saison daheim verloren und das wird auch so bleiben.
Interview: Reinhard Franke