Haas droht Karriere-Ende

Deutschlands Davis-Cup-Star wurde an der Hüfte operiert – mindestens sechs Monate Pause.
von  Abendzeitung
Tommy Haas am Boden: Deutschlands Tennis-Ass wurde an der Hüfte operiert.
Tommy Haas am Boden: Deutschlands Tennis-Ass wurde an der Hüfte operiert. © dpa

Deutschlands Davis-Cup-Star wurde an der Hüfte operiert – mindestens sechs Monate Pause.

VAIL Schwerer Schlag für Tommy Haas. Deutschlands Tennis-Ass Nummer eins muss nach einer Operation an der rechten Hüfte mindestens sechs Monate pausieren, möglicherweise droht dem 32-Jährigen sogar das Karriere-Ende.

„Ich musste mich jetzt operieren lassen. Die Schmerzen waren einfach zu groß“, sagte der 31-Jährige. Der Eingriff fand bereits am vorigen Freitag in der Steadman-Klinik in Vail im US-Bundesstaat Colorado statt.

Der Davis-Cup-Spieler, der bereits dreimal an der Schulter operiert worden war, hatte im Januar in Melbourne nach seiner Drittrunden-Niederlage gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga bei den Australian Open in Melbourne über Schmerzen in der Hüfte geklagt. Danach war er in San Jose, Memphis und Delray Beach jeweils in der ersten Runde ausgeschieden.

Mit Krankheiten und Verletzungen kennt sich der 31-jährige gebürtige Hamburger, der im 16. Jahr als Tennisprofi unterwegs ist, aus. Die drei Schulteroperationen waren die schwersten Fälle immer wiederkehrender körperlicher Gebrechen. Haas weiß, dass er im Herbst seiner Karriere nur noch auf Bewährung seines Körpers spielt. Seinen Einsatz für Deutschland im Davis Cup am kommenden Wochenende gegen Frankreich hatte Haas bereits abgesagt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.