Grüße aus Vancouver: Qualmen mit Meeresbrise
AZ-Reporter Florian Kinast ist zum 5. Mal bei Olympia. Und findet immer etwas zum Schmunzeln.
Olympia, immer wieder ein Hochgefühl. Für die Sportler. Und für die Reporter auch.
Die fünften Olympischen Spiele sind das, Salt Lake, Athen, Turin, Peking, nun Vancouver, und manchmal sind sie so wie das täglich grüßende Murmeltier, weil sich vieles wiederholt. Die Kollegen, servus beinand, allaweil die gleichen, nur dass die Haare grauer werden und weniger. Oder weil etwa die Pressezentren alle gleich ausschauen, irgendein Kongresszentrum, wo immer der gleiche Frittenbrater seine Burger bruzzelt.
Und doch sind alle Spiele anders, haben alle ihre eigenen Charakteristika. Drastisch gerade hier der Unterschied zum düsteren Peking, wo die Welt zu Gast war beim kommunistischen Zwiderwurz, bei den Propagandaspielen, wo die Menschenrechtsfrage samt Internetzensur mächtig ankäste und die Tatsache, dass sich auch viele Journalisten in ihren Zimmern abgehört fühlten.
Hier in Vancouver wirkt dagegen vieles heiter, die Menschen dürfen frei demonstrieren, und das mit der Sicherheit nehmen sie auch nicht so eng. Die Metalldetektoren haben sie zwar auch hier aufgestellt, aber kontrolliert werden die Journalisten nie, sondern nur durchgewunken. Aso, Reporter? Passt schon, weitergehen. Böse Dinge reinzubringen, Terror und so, das ist hier fast so leicht wie am Flughafen draußen im Erdinger Moos, spart aber viel Zeit, weil in Peking die Warterei an der Schleuse oft eine halbe Stunde dauerte.
Am allerschönsten aber ist das Raucher-Eck am Pressezentrum, sonst immer irgend ein einpferchender Abstellwinkel, hier eine ganze 200 Meter lange Terrasse, direkt am Pazifik. Da kriegst doch glatt wieder Lust, anzufangen mit dem Qualmen. Tschuldigung, hätten sie vielleicht Feuer?
Das würde vielleicht auch das beißende Ungeziefer in den Betten verjagen, über das viele Kollegen klagten. Von wegen, Olympia juckt hier keinen. Und darum gibt es dann doch eine Gemeinsamkeit mit Peking. Da waren die Hotelzimmer ja auch alle verwanzt.
- Themen: