Grandioses Kar am Watzmannkind

Tourenserie der Abendzeitung: Der Anstieg zum Watzmannkar ist nicht leicht und fordert alpine Erfahrung von den Tourengehern. Die Kulisse oben entschädigt aber am Ende für alle Anstrengungen
Georg Weindl |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Man kann nicht sagen, dass diese Skitour vor den Toren Münchens stattfindet. Aber die etwas längere Anfahrt lohnt sich, der Aufstieg zum Watzmannkar ist eine der eindrucksvollsten Skitouren in den bayerischen Bergen. Entsprechend spektakulär ist dann auch die Abfahrt. Doch zuerst zum Start. Beginnen kann man am besten beim Parkplatz Hammerstiel in Oberschönau, wo man sich gute 100 Höhenmeter im Vergleich zum alternativen Start an der Wimbachbrücke nahe Ramsau spart.

Links folgt man nun dem kurvenreichen und mitunter auch steileren Forstweg durch den Wald. An der Forststraße geht es dann links weiter und vorbei an der Schapbachalm. Weiter oben kommt man zu einer Linkskurve, die bei den Einheimischen Benzinkurve heißt und bis zu der einige im Frühjahr mit dem Bike fahren, um die Tour dann mit Skiern fortzusetzen. Hier geht es geradeaus weiter durch den Wald mit einem etwas steileren Aufstieg.

Nach etwa einer dreiviertel Stunde wird die Baumgrenze erreicht und man hat einen herrlichen Blick auf den Watzmann. Über das offene Gelände führt die Tour nun leicht bergauf. Rechts sieht man das im Winter geschlossene Watzmannhaus. Bald kommt der schönste Teil der Tour, der Aufstieg durch das grandiose Kar vorbei am vierten Watzmannkind. Die meisten Tourengeher peilen nun das dritte Kind links oder die Skischarte an, die geradeaus erreicht wird.

Runter fährt man auf dem selben Weg, sollte weiter unten durch den Wald vorsichtig unterwegs sein, kann aber nach der Benzinkurve links neben der Straße schöne Schwünge ziehen. Zum Einkehren unterwegs gibt es nichts. Wir empfehlen danach das Gasthaus Auzinger am nahen Hintersee mit dem besten Schweinsbraten weit und breit.

Anreise: Am schnellsten kommt man nach Berchtesgaden auf der Autobahn München-Salzburg bis kurz vor Salzburg, fährt dann Richtung Villach bis Salzburg-Süd. Über Marktschellenberg erreicht man Berchtesgaden und fährt beim Kreisverkehr vor dem Bahnhof nach Oberschönau. Der Weg zum Parkplatz Hammerstiel ist beschildert.

Start: Parkplatz Hammerstiel, Oberschönau

Ziel: Watzmannkar Skischarte, 2225 m

Charakter: lange mittelschwere Tour im hochalpinen Bereich

Höhenunterschied: 1500 m

Info: www.berchtesgadener-land.info 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.