Grand-Smash-Turnier: Boll schlägt Chinas Toptalent

Grand-Smash-Turniere sind im Tischtennis das, was Grand Slams für den Tennis-Sport bedeuten: die größten Turniere des Jahres. In Singapur läuft es aus deutscher Sicht gerade sehr erfolgreich.
von  dpa
Timo Boll hat beim Grand Smash in Singapur das Viertelfinale erreicht.
Timo Boll hat beim Grand Smash in Singapur das Viertelfinale erreicht. © Tom Weller/dpa

Gleich drei deutsche Tischtennis-Profis haben beim Grand-Smash-Turnier in Singapur das Viertelfinale erreicht.

Rekord-Europameister Timo Boll (43) setzte sich in 3:1-Sätzen gegen den 25 Jahre jüngeren Lin Shidong durch. Der 18-Jährige gilt als größtes Talent der Tischtennis-Übermacht China und hatte zuvor den Weltmeister und Weltranglisten-Ersten Fan Zhendong (China) besiegt.

Patrick Franziska gewann überraschend das deutsche Duell mit dem früheren Weltranglisten-Ersten Dimitrij Ovtcharov mit 3:2. Der 31-Jährige vom 1. FC Saarbrücken hatte zuvor schon den Olympiasieger Ma Long (China) besiegt.

Einzel-Europameister Dang Qiu erreichte die Runde der besten Acht durch ein 3:2 gegen Cho Daeseong aus Südkorea. Der 27-Jährige von Borussia Düsseldorf hat am Freitag mit dem Weltranglisten-Zweiten Wang Chuqin aus China den vermeintlich schwersten Viertelfinal-Gegner.

Grand Smashs haben im Tischtennis eine ähnliche Bedeutung wie die vier Grand-Slam-Wettbewerbe im Tennis. Sie sind die wichtigsten Turniere des Jahres.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.