Golfspielen ist kinderleicht – so geht’s!

Die AZ hat die Brüder Max (8) und Niklas (11) bei einer Anfängerstunde mit Profispielern begleitet. Die wichtigsten Tipps für Kinder und Beginner – und worauf sich junge Münchner Freude dürfen.
München - Golf ist nix für Kinder? Fehlschlag! Jeder, der die Sportart lernt oder sich an seine ersten Schwünge erinnert, kann beim Training mit den Kleinen etwas lernen. So wie bei Max und Niklas. Die Brüder (8 und 11) haben im Golfclub Egmating mit dem mehrfachen deutschen Profimeister Tino Schuster den Abschlag geübt. PGA-Trainer Felix Lubenau gab Tipps. Gemeinsam wollen die zwei Profis junge Münchner Talente fördern. Die AZ war bei der Trainerstunde mit dabei.
Was ist anders, wenn man mit Kindern trainiert? „Sie sind weniger befangen als Erwachsene“, sagt Tino Schuster, „sie machen sich weniger Gedanken, ob sie nun alles richtig machen oder nicht“. Eine gewisse Lockerheit, die beim Golfen hilft. Und trotzdem geht es – wie bei jedem Sport – nicht ohne Technik. Die wichtigsten Tipps für Anfänger, ganz egal, ob sie nun Kind sind oder erwachsen, gibt's in der Bilderstrecke.
Fazit: „Von Anfang an die richtige Position üben“
„Nicht nur für Kinder, sondern auch für jeden anderen Golfer sind drei Basics enorm wichtig“, zieht Felix Lubenau Bilanz: „Die Startposition, der kompakte Griff und das richtige Zielen!“ Die meisten Golfer würden zwar an ihrer Bewegung generell arbeiten wollen, vernachlässigen dabei aber gern die Basics. „Besser von Anfang an die richtige Position einnnehmen. Ansonsten schleichen sich im Bewegungsablauf Fehler ein.“
AZ sucht die Golfstars von morgen
Lust zu golfen? Junge Hobby-Sportler können sich jetzt für ein Training von 8. Mai bis Ende September mit Profi-Golfern im Golf-Club Riem qualifizieren. Die AZ unterstützt diese Aktion.
So geht’s: Für Samstag, 28. April, laden der Ex-European-Tour-Spieler und mehrfache deutsche Meister Tino Schuster (33) sowie PGA-Golftrainer Felix Lubenau (36) alle sechs bis 14-jährigen Münchner zum Sichtungstermin in den Golf-Club Egmating (Schlossstraße 15) – etwa eine Dreiviertelstunde entfernt von München. Treffpunkt: 11 Uhr, Rezeption. Die 15 talentiertesten Kinder bekommen vom 8. Mai bis Ende September ein kostenloses Training, angedacht sind zwei Tage je Woche mit jeweils zwei Golfstunden. Die 15 Gesichteten spielen damit in Tino Schusters Förderkader und dürfen kostenlos im Golf-Club Riem trainieren. Infos: www.schuster-lubenau.de
Unter www.az-muenchen.de/golfcasting finden Eltern, die ihr Kind für den Sichtungstermin am 28. April im Golf-Club Egmating anmelden wollen, das entsprechende Anmeldeformular als PDF. Anmeldeschluss ist der 22. April