Gold und Silber für Biath-Lena

Einmal WM-Gold, einmal WM-Silber: Magdalena Neuner wird bei der Heim-WM in Ruhpolding wie ein Popstar gefeiert - kurz vor dem Karriere-Ende.
az/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Lena-Mania bei der WM in Ruhpolding.
dpa 11 Lena-Mania bei der WM in Ruhpolding.
Auch am Sonntag lag die elffache Weltmeisterinn aus Wallgau klar auf Goldkurs.
dpa 11 Auch am Sonntag lag die elffache Weltmeisterinn aus Wallgau klar auf Goldkurs.
Doch zwei Fehlschüsse brachten Neuner um den Sieg.
dpa 11 Doch zwei Fehlschüsse brachten Neuner um den Sieg.
Magdalena Neuner holt Silber im Verfolgungsrennen der WM.
dpa 11 Magdalena Neuner holt Silber im Verfolgungsrennen der WM.
Das Siegerfoto (v.l.): Magdalena Neuner (Silber), Darja Domratschewa (Gold) und die Russin Olga Wiluchina.
dpa 11 Das Siegerfoto (v.l.): Magdalena Neuner (Silber), Darja Domratschewa (Gold) und die Russin Olga Wiluchina.
Am Samstag präsentierte Neuner ihre elfte Goldmedaille bei Weltmeisterschaften.
dpa 11 Am Samstag präsentierte Neuner ihre elfte Goldmedaille bei Weltmeisterschaften.
Am Samstag präsentierte Neuner ihre elfte Goldmedaille bei Weltmeisterschaften.
dpa 11 Am Samstag präsentierte Neuner ihre elfte Goldmedaille bei Weltmeisterschaften.
Ruhpolding bejubelt Magdalena Neuner.
dpa 11 Ruhpolding bejubelt Magdalena Neuner.
Ruhpolding bejubelt Magdalena Neuner.
dpa 11 Ruhpolding bejubelt Magdalena Neuner.
Ruhpolding bejubelt Magdalena Neuner.
dpa 11 Ruhpolding bejubelt Magdalena Neuner.
Die 25 Jahre alte Wallgauerin beendet in zwei Wochen ihre Karriere.
dpa 11 Die 25 Jahre alte Wallgauerin beendet in zwei Wochen ihre Karriere.

Einmal WM-Gold, einmal WM-Silber: Magdalena Neuner wird bei der Heim-WM in Ruhpolding wie ein Popstar gefeiert. Elf WM-Titel hat die 25-Jährige nun gewonnen, insgesamt 16 WM-Medaillen geholt. In zwei Wochen beendet sie ihre Biathlon-Karriere in Sibirien.

Ruhpolding – Zwei Wochen vor ihrem Karriere-Ende hätte Magdalena Neuner nach ihrem Gold-Coup im Sprint bei der Heim-WM das Titel-Dutzend beinahe voll gemacht. Doch beim letzten Schießen vergab die Doppel-Olympiasiegerin den Sieg in der Verfolgung. „Ich würde lügen, wenn ich sage, ich würde mich nicht ärgern. Da hat sich Nervosität eingestellt. Aber ich freue mich über Silber“, sagte sie.

Neuner strahlte. „Wenn ich es einer gönne, dann ihr“, sagte sie über ihre Bezwingerin Darja Domratschewa. Für die Weißrussin war es der erste WM-Titel.

In ihren fünf Jahren als Skijägerin hat Neuner schon 16 Medaillen bei Weltmeisterschaften gewonnen. Drei will die 25-Jährige bis Sonntag noch holen („Die Farben sind mir egal“) – drei hat sie schon mit Mixed-Bronze am Donnerstag. „Jetzt ist Halbzeit und ich habe einen kompletten Satz“, sagte sie.

Ganz allein stand die 25-Jährige für die Fotografen mit ihrem elften WM-Gold („einer der topschönsten WM-Titel“) am Samstagabend auf der Bühne im Ruhpoldinger Champions Park. „Es ist unheimlich schön auf die Menschenmassen runterzuschauen“, sagte sie später. Unten schwenkten 7000 Menschen die schwarz-rot-goldenen Fahnen, feierten ihre „Gold-Lena“ zu den Klängen von David Bowies „Heroes“. Neuner hatte feuchte Augen, als zuvor die Nationalhymne gespielt wurde. „Natürlich“, sagte sie, „es wäre ja traurig, wenn nicht. Klar bin ich gerührt gewesen, weil ich viel dafür getan habe, dass es so kommt.“

Über zwölfeinhalbtausend Sportstunden hat sie im Laufe ihrer Karriere investiert – diese Rechnung hatte sie am 6. Dezember präsentiert, als sie ihren Rücktritt zum Ende dieses Winters öffentlich gemacht hatte. In ihrem achtletzten Karriererennen wurde sie von den 28.000 Zuschauer in der ChiemgauArena gefeiert wie nie zuvor. „Nur ein Kuss, Magdalena“, stand auf einem Plakat. Oder: „Danke Lena!“

Und auch am Sonntag war es nicht anderes. Nur, dass sie diesmal auch als überlebensgroße Pappfigur im Publikum stand. Locker, leicht und gut gelaunt lief Neuner am Samstag dank einer fehlerfreien Schnellfeuereinlage den Sprint-Sieg vor Darja Domratschewa aus Weißrussland heraus. Es war der siebte der Saison, der Sprint-Weltcup ist ihr nun auch nicht mehr zu nehmen. Ohrenbetäubend war der Jubel, als Neuner über die 7,5-Kilometer raste. „Bei dem tiefen Schnee ist es gut, von den Leuten getragen zu werden“, meinte das „Covergirl“ der deutschen Biathleten, „so in der Art hat es das für mich noch nie gegeben.“

Im Verfolger vergab sie dann im letzten Schießen ihr zwölftes WM-Gold. Neuner ließ zwei Scheiben stehen, Domratschewa traf fünfmal und zog vorbei. Ihr Trainer Klaus Siebert, bei der ersten WM in Ruhpolding 1979 Weltmeister für die damalige DDR, sprang begeistert in die Höhe. „Wir sind überglücklich. Das hat sich Darja verdient“, sagte er.

Die Fans feierten am Sonntag auch ohne Neuner-Gold. Über die Begeisterung bei der Heim-WM freut sich Neuner. „Für mich ist es Genuss pur im eigenen Lande“, sagte die Rekord-Weltmeisterin. „Es ist unheimlich schön, das mitnehmen zu können. Das ist ein absoluter Höhepunkt in meiner Karriere.“ Sie weiß, wie sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. „Als Sportler ist man halt gewissermaßen irgendwo ein Star. Mir hat gerade eine Freundin geschrieben, 'Hey, Du bist ja ein Rockstar'.“

Längst hat sich Deutschlands Sportlerin des Jahres mit ihrer Superstar-Rolle angefreundet. „Vielleicht kann ich mittlerweile einfach entspannter damit umgehen. Man lebt sich da schon ein bisserl rein.“ Und die Doppel-Olympiasiegerin füllt die Rolle mit ihrem natürlichen Charme so richtig aus. „Die Unbekümmertheit habe ich mir antrainiert, dieses dicke Fell.“ Nach dem Super-Wochenende werden die Neuner-Festspiele am Sonntag (11. März) in Ruhpolding mit dem Massenstartrennen enden, ehe am 18. in Chanty-Mansijsk ihr letzter Wettkampf als Biathletin ansteht. Für die künftige Sport-Frührentnerin würde sogar Alfons Hörmann seinen Posten als Präsident des deutschen Skiverbandes räumen. „Da hätte ich keinerlei Problem damit“, sagte Hörmann. „Es gibt keine Position im Verband, über die wir nicht mit ihr reden würden.“

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.