Görges landet lockeren Auftaktsieg in Moskau

Moskau - Fed-Cup-Spielerin Julia Görges (Bad Oldesloe) hat beim WTA-Turnier in Moskau ihre Auftakthürde locker genommen.
Die 28-Jährige gewann beim Kremlin Cup gegen die russische Qualifikantin Polina Monowa nach 1:16 Stunden 6:0, 6:3 und bekommt es nun mit der Kasachin Julia Putinzewa zu tun. Die an Nummer sieben gesetzte Görges ist in Moskau die einzige Deutsche im Hauptfeld. In Luxemburg ist die erste von fünf deutschen Spielerinnen ausgeschieden.
Tatjana Maria (Bad Saulgau), an Position sechs gesetzt, unterlag der britischen Qualifikantin Naomi Broady 2:6, 2:6. Am Tag zuvor hatte sich Carina Witthöft (Hamburg) ins Achtelfinale gekämpft. Am Dienstag sind zudem noch Andrea Petkovic (Darmstadt), Sabine Lisicki (Berlin) und die topgesetzte Angelique Kerber (Kiel) im Einsatz.
Mayer scheitert in Runde eins
Florian Mayer ist beim ATP-Turnier in Antwerpen als zweiter Deutscher ausgeschieden. Der 34 Jahre alte Routinier aus Bayreuth scheiterte einen Tag nach dem Aus von Peter Gojowczyk ebenfalls in seinem Erstrundenmatch an dem US-Amerikaner Frances Tiafoe mit 3:6, 4:6.
Damit ist aus deutscher Sicht nur noch Cedrik-Marcel Stebe (Vaihingen/Enz) in Antwerpen vertreten, der 27-Jährige trifft auf den Belgier Steve Darcis. Der Münchner Gojowczyk hatte am Montag 6:7 (5:7), 6:7 (2:7) gegen den Belgier Ruben Bemelmans verloren.