Zwei Cluberer vor Länderspieldebüt
Nürnberg/Brügge/San Pedro Sula - Die Fußballnationen der Welt befinden sich heute Abend kollektiv im Einsatz. Während die DFB-Elf um 21 Uhr in Paris gegen Frankreich testet, stehen zwei Club-Profis vor ihren Debüts im Nationaltrikot ihrer Heimatländer.
Robert Mak könnte am Abend (Anpfiff 20.45 Uhr) seinen ersten Einsatz für die A-Elf der Slowakei bestreiten. In Brügge testet die Mannschaft von Trainer Stanislav Griga gegen Gastgeber Belgien. Cluberer Mak bestritt bisher nur Länderspiele in den Nachwuchsteams der Slowakei, darunter 20 Partien für die U21. Beim Testkick heute Abend könnte der Offensivspieler gleich bei seiner Premiere auf einen guten Bekannten treffen. Routinier Timmy Simons steht ebenfalls im Aufgebot für das Spiel in Brügge. Anders als beim 21-jährigen Slowaken steht bei Timmy Simons allerdings bereits der 92 Einsatz im belgischen Nationaltrikot bevor.
Jenseits des Atlantiks wartet auf Abwehrspieler Timothy Chandler ebenfalls der Premieren-Ball. Der Deutsch-Amerikaner, der sich für die Heimat seines amerikanischen Vaters entschieden hat, wurde von Coach Jürgen Klinsmann für das WM-Qualifikationsspiel der USA in Honduras (Anpfiff 22 Uhr) nominiert. Zwar spielte Chandler im vergangenen November beim 2:2-Test in Russland bereits ein Mal für das US-Soccerteam. Die Partie im zentralamerikanischen Honduras heute Abend wäre für den 22-jährigen Rechtsverteidiger allerdings die Pflichtspielpremiere für die USA.