„Wo soll ich denn noch rauchen?“

Immer und immer wieder: Sein Nikotin-Konsum macht Werner Lorant Probleme – zu Hause und auf der Trainerbank, so wie jetzt in Neuburg als Trainer des SV Ataspor.
von  Abendzeitung
Ataspor-Trainer und Raucher Werner Lorant.
Ataspor-Trainer und Raucher Werner Lorant. © Rauchensteiner/AK

Immer und immer wieder: Sein Nikotin-Konsum macht Werner Lorant Probleme – zu Hause und auf der Trainerbank, so wie jetzt in Neuburg als Trainer des SV Ataspor.

MÜNCHEN Dicke Luft um Werner Lorant: Selbst in der 8.Liga hat der frühere 1860-Trainer offenbar schon wieder Scherereien mit dem Schiedsrichter. Die „Augsburger Allgemeine“ berichtete, bei der 1:3-Pleite seines Klubs SV Ataspor München in Neuburg sei Lorant auf der Trainerbank vom Referee mit einem Rauchverbot belegt worden.

Lorant (59) will das freilich etwas anders wahrgenommen haben. Zur AZ sagte er gestern: „Der Schiedsrichter war doch ganz freundlich zu mir, er bat mich, dass ich die Zigarette ausmache. Ich habe die Zigarette noch zu Ende geraucht – das war’s. Mehr war da nicht. Aber verbieten tut mir das Rauchen keiner. Das schafft niemand.“ Dabei hatte der qualmende Coach zu Löwen-Zeiten noch für Nikotin-Kaugummis zur Rauchentwöhnung geworben. Gebracht hat das (außer Geld) nichts.

Auf dem Sportplatz hält sich Lorant allerdings meist an die strengen NichtraucherAuflagen des DFB: „Ich rauche eigentlich schon seit zehn Jahren nicht mehr auf der Bank. Aber in Neuburg hat es mich einfach kurz gejuckt.“ Dort hatte Lorant mit Ataspor die erste Niederlage kassiert, am Sonntag kam in Jetzendorf (1:2) die nächste dazu. Da staut sich Frust an. Zumal Lorant das Rauchverbot in Bayern grundsätzlich nervend findet: „Wo soll ich denn noch rauchen? Auf dem Bahnsteig darf ich nicht rauchen. Sogar meine Frau verbietet es mir in unserem Haus. Mir bleibt nur noch die Terrasse.“

O. Griss

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.