WM-Kolumne von Julia Simic: Danke, FC Bayern!

Jetzt also das Endspiel gegen Costa Rica. Nach dem Mutmacher gegen Spanien bin ich mir nun sicher, dass wir die Mittelamerikaner schlagen und dann auch ins WM-Achtelfinale einziehen.
Spiele mit Jokern gewinnen
Welche Rolle dabei der deutsche Shooting-Star Niclas Füllkrug spielen wird, muss sich erst noch zeigen. Wenn ich Hansi Flick wäre, würde ich ihn ja weiterhin von der Bank bringen. Ich glaube, da hilft er der Mannschaft mehr. Und es zeugt auch von Trainer-Qualität, wenn man einer Partie mit seinen Einwechslungen noch den entscheidenden Impuls geben kann. Mit Jokern kann man Spiele gewinnen, über die Hälfte aller WM-Tore sind ja bislang durch Einwechselspieler gefallen.
Sensationelle Auftritte von Musiala
Was mir bei all dem - natürlich absolut berechtigten - "Lücke"-Hype aktuell fast ein wenig untergeht, sind die sensationellen Auftritte von Jamal Musiala. Gegen Spanien war er selbst zwar unzufrieden mit seiner Leistung, aber trotzdem hat er das Tor vorbereitet, Freistöße herausgeholt und vor allem mit seinen spektakulären Dribblings immer wieder für Entlastung gesorgt.
Immer eine Lösung parat
Der Junge findet in jeder noch so aussichtslosen Situation auf dem Platz eine Lösung. Ich bin gespannt, wo seine Entwicklung noch hingeht. Gerade wenn er mal ganz ausgewachsen ist und körperlich vielleicht auch noch etwas stabiler, etwas explosiver wird.
Dankeschön an den FC Bayern
Wir können wahnsinnig froh sein, dass sich Musiala gegen England und für den DFB entschieden hat. Umso mehr ist es angebracht, dem FC Bayern zu danken. Sie haben ihn von Chelsea nach München geholt, ihm hier eine Perspektive geboten - und damit großen Anteil daran, dass dieses Mega-Talent für Deutschland spielt.