Vogts: Noch kein Tor in der WM-Quali
BAKU - Der ehemaliga Bundestrainer Berti Vogts verlor mit seinem Team Aserbaidschan in der WM-Qualifikation gegen Wales 0:1 - und wartet weiter auf den ersten Sieg.
Berti Vogts bleibt mit der Nationalmannschaft von Aserbaidschan in der Qualifikation für die Fußball-WM 2010 in Südafrika ein zuverlässiger Punktelieferant. Das Team des ehemaligen Bundestrainers verlor in Baku gegen Wales 0:1 (0:1) und wartet in der deutschen Gruppe 4 auch nach dem fünften Spiel auf den ersten Sieg und das erste Tor.
Die Waliser, für die David Edwards (41.) traf, wahrten dagegen mit dem dritten Sieg im siebten Spiel und nunmehr neun Punkten ihre Minimalchance auf die Südafrika-Qualifikation. Tabellendritter vor Wales bleibt Finnland (10), das beim 2:1 (1:1) gegen Liechtenstein mit viel Mühe eine Blamage verhinderte.
Am kommenden Mittwoch (19.30) treffen die Finnen auf den Tabellenzweiten Russland, den schärfsten Verfolger von Tabellenführer und Vize-Europameister Deutschland (16 Zählern). EM-Halbfinalist Russland weist zwölf Punkte auf.
Am 12. August gastiert die DFB-Auswahl im nächsten WM-Qualifikationsspiel in Baku und trifft auf die Vogts-Mannschaft.
Der Schütze des goldenen Tores, Edwards, war hocherfreut über den Dreier: „Wir haben uns die Punkte redlich verdient. Wir haben alles gegeben, dieser Sieg gibt Auftrieb. Gegen Finnland haben wir schlecht gespielt, gegen Deutschland waren wir schon besser. Nun sind uns sogar zwei Siege nach dem Erfolg gegen Estland hintereinander gelungen.“
Auch Teammanager John Toshack war zufrieden. „Wir mussten viele Spieler ersetzen, einige der Jungs, die heute gespielt haben, waren zum Teil fünf Wochen noch Spielpraxis. Es gibt sicher bessere Teams, die mehr Schwierigkeiten in Baku hatten als wir. Aserbaidschan hat sich kontinuierlich verbessert, die schlägt niemand einfach so“, sagte der ehemalige Real-Madrid-Trainer.
Mikael Forssell von Hannover 96 (33.) und Jonathan Johansson (71.) schossen derweil die Tore die Finnen, nachdem Mario Frick (13.) das erste Tor der Liechtensteiner im sechsten Qualifikationsspiel erzielt hatte.
- Themen:
- Berti Vogts
- Hannover 96