Van Gaal: Zoff mit Jogi Löw

Das Test-Länderspiel zwischen Holland und Deutschland am Mittwoch in Amsterdam (20.30 Uhr, ARD live) ist auch das Duell zwischen Louis van Gaal und Jogi Löw.
von  ps
Louis van Gaal
Louis van Gaal © dpa

Das Test-Länderspiel zwischen Holland und Deutschland am Mittwoch in Amsterdam (20.30 Uhr, ARD live) ist auch das Duell zwischen Louis van Gaal und Jogi Löw.

Amsterdam - Der elf Jahre ältere van Gaal, von 2009 bis Frühjahr 2011 beim FC Bayern, hatte schon am Wochenende angefangen, ein paar feine Spitzen gegen den DFB-Coach zu platzieren. Angesprochen darauf, ob Löw ein großer Trainer sei, sagte van Gaal: „Er hat noch nicht viel gewonnen.

Und ich denke, dass ein Trainer viel gewinnen muss, um ein legendärer Trainer zu sein." Klar, dass Löw am Dienstag in Amsterdam von den deutschen Reportern auf diesen Giftpfeil angesprochen wurde. Trocken konterte Löw: „Für einen Nationaltrainer ist es auch wichtig, dass er sich für ein Turnier qualifiziert. Das hat er beim ersten Mal, glaube ich, nicht getan." In der Tat. Während seiner ersten Amtszeit als Bondscoach (2000-02) scheiterte van Gaal in der Qualifikation zur WM 2002 in Asien - und musste seinen Posten danach räumen.

Dienstagnachmittag hielt van Gaal nochmal Hof für holländische und deutsche Reporter im Oranje-Quartier. Zu Löws Retour-Spitze meinte er süffisant: "Löw hat Recht. Das sind Fakten und Fakten sind die Wahrheit. Natürlich ärgert mich das immer noch, deshalb bin ich ein zweites Mal Nationaltrainer geworden." Nun will er die Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien schaffen - und noch sind die Holländer ohne Punktverlust in ihrer Gruppe. Mal sehen, ob einer der beiden dann seinen ersten Titel als Nationaltrainer holen kann.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.