Van der Vaart überragt bei Tottenhams Aufholjagd

Rafael van der Vaart hat dem FC Arsenal den möglichen Sprung an die Spitze der englischen Premier League verwehrt und für Tottenham Hotspur ein Stück Geschichte geschrieben.
von  Abendzeitung
Illustration
Illustration © dpa

Köln - Rafael van der Vaart hat dem FC Arsenal den möglichen Sprung an die Spitze der englischen Premier League verwehrt und für Tottenham Hotspur ein Stück Geschichte geschrieben.

Der ehemalige Mittelfeldstar des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV war mit einem Tor und zwei Vorlagen der überragende Spieler bei der Aufholjagd der Spurs zum 3: 2 (0:2) bei Arsenal im 147. Liga-Derby der beiden Londoner Stadtrivalen. Für Tottenham war es der erste Sieg beim Angstgegner seit dem 3:1 im Mai 1993, damals noch in Highbury. Mit einem Sieg wäre Arsenal zumindest vorübergehend in der Tabelle am FC Chelsea vorbeigezogen.

Vor 60.102 Zuschauern im ausverkauften Emirates Stadium gingen die Gastgeber durch Samir Nasri (10.) und Marouane Chamakh (27.) fast erwartungsgemäß in Führung. Doch nach dem Wechsel begann die große „VdV-Show“. Van der Vaart leitete mit einem herrlichen Kurzpass nach langem Abschlag das 1:2 durch Gareth Bale (50.) ein. Dann holte der niederländische Vizeweltmeister mit einem direkten Freistoß einen Elfmeter heraus, weil Arsenals Cesc Fabregas in der Mauer die Hand hochgerissen hatte. Den Strafstoß verwandelte van der Vaart sicher (67.). Für die Krönung sorgte Verteidiger Younes Kaboul, der einen Van-der-Vaart-Freistoß per Kopf zum Sieg verwertete (86.).

SID

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.