UEFA-Urteil zu Skandalspiel: 3:0 für Serbien, aber Punktabzug

Der Spielabbruch und die Gewalt beim Spiel zwischen Serbien und Albanien war der Aufreger der EM-Qualifikation - jetzt folgte das Urteil der UEFA zum Spiel.
von  dpa
Krawalle neben und auf dem Rasen: Das EM-Quali-Spiel Serbien gegen Albanien musste vom Schiedsrichter abgebrochen werden.
Krawalle neben und auf dem Rasen: Das EM-Quali-Spiel Serbien gegen Albanien musste vom Schiedsrichter abgebrochen werden. © dpa

Belgrad - Das abgebrochene Skandalspiel in der EM-Qualifikation zwischen Serbien und Albanien wird mit 3:0 für Serbien gewertet, den Serben werden diese drei Punkte aber sofort abgezogen. Das teilte die Europäische Fußball-Union UEFA am Freitag mit. Zudem müssen die Serben ihre nächsten beiden Qualifikationsspiele ohne Zuschauer austragen.Beide Verbände müssen darüber hinaus jeweils 100 000 Euro Geldstrafe zahlen.

Lesen Sie dazu auch:Umstrittene Großalbanien-Karte im Besitz der UEFA

Das brisante Spiel war am 14. Oktober aufgrund einer per Fernsteuerung ins Stadion gelenkten Drohne, an der eine Fahne mit einer Abbildung Groß-Albaniens befestigt war, abgebrochen worden. Auf dem Platz war es zu Tumulten unter den Spielern gekommen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.