Transfer-Knaller fix: Allofs geht zu Wolfsburg
Der Wechsel von Manager Klaus Allofs zum Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg ist perfekt. Der 55-Jährige verlässt den Liga-Konkurrenten Werder Bremen nach Informationen von kicker-online mit sofortiger Wirkung und soll am Donnerstag in Wolfsburg vorgestellt werden.
Bremen, Wolfsburg - Beide Parteien einigten sich angeblich in der vergangenen Nacht. „Wir sind zu einer guten Einigung mit Werder gekommen“, sagte VW-Kommunikationschef und Aufsichtsrats-Vize Stephan Grühsem. Allofs soll einen Vertrag bis 2016 erhalten und Geschäftsführer Sport bei den Niedersachsen werden.
Der Managerposten beim Meister von 2009 war seit der Entlassung von Magath, der als Trainer und Manager in Personalunion gearbeitet hatte, vakant. Die VfL-Klubführung hatte bereits früh nach der Trennung beschlossen, beide Funktionen künftig wieder zu trennen.
Allofs leitete seit 13 Jahren die Geschicke bei Werder. Seine Arbeit wurde dort aber zuletzt auch kritisch betrachtet, da der Klub im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 13,9 Millionen Euro zu verzeichnen hatte.