Torreiche Vorrunde - effiziente Teams: Zahlen zur EM

Die Fans haben in der Vorrunde der Europameisterschaft deutlich mehr Tore bejubeln können als vor fünf Jahren - die 24 Mannschaften waren dabei deutlich effizienter unterwegs.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Italien gab im Turnier bislang am meisten Torschüsse ab.
Italien gab im Turnier bislang am meisten Torschüsse ab. © Alberto Lingria/POOL Reuters/dpa
Berlin

Wie aus der Statistik des Potsdamer Instituts für Spielanalyse hervorgeht, benötigten die Teams für die insgesamt 94 Tore der Gruppenphase nur 833 Torschüsse. 2016 bei der Fußball-EM in Frankreich hatten 933 Versuche zu nur 69 Treffern geführt.

Die häufigsten Torschüsse gaben bislang die Italiener ab (60), die im Achtelfinale am Samstag in London auf Österreich treffen (mit 37 Torschüssen Platz zehn). Die DFB-Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw, die in der ersten K.o.-Runde am kommenden Dienstag im Klassiker gegen England in Wembley spielt, gab 40 Torschüsse ab (Platz sieben).

Wales, das am Samstag in Amsterdam auf Dänemark trifft, teilte sich die Kraft am effizientesten ein: Die Mannschaft um Starspieler Gareth Bale lief pro Spiel 98,6 Kilometer und damit die wenigsten aller EM-Teilnehmer. Diese Kategorie wird von Tschechien angeführt (115,3), die deutsche Auswahl belegt mit 108,7 Kilometer pro Spiel Platz sieben.

© dpa-infocom, dpa:210624-99-123940/2

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.