Thorup lobt Augsburger Gouweleeuw: "Für mich ein Leader"

Eigentlich war die Personalie Gouweleeuw schon entschieden. Der Verteidiger sollte in Augsburg keinen neuen Vertrag bekommen. Die Wende freut Trainer Thorup. Für ihn ist es auch ein Zeichen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Fußball: Bundesliga, FC Augsburg - TSG 1899 Hoffenheim, 11. Spieltag, WWK-Arena. Augsburgs Jeffrey Gouweleeuw in Aktion.
Fußball: Bundesliga, FC Augsburg - TSG 1899 Hoffenheim, 11. Spieltag, WWK-Arena. Augsburgs Jeffrey Gouweleeuw in Aktion. © Harry Langer/dpa
Augsburg

Nach der Vertragsverlängerung von Jeffrey Gouweleeuw beim FC Augsburg hat Trainer Jess Thorup die Führungsqualitäten des erfahrenen Abwehrspielers hervorgehoben. "Er ist für mich ein Leader. Er weiß genau, worum es geht", sagte der dänische Coach am Freitag. "Er ist ein FC-Augsburg-Spieler."

Der Niederländer Gouweleeuw war im Januar 2016 von AZ Alkmaar nach Augsburg gewechselt. Der heute 32-Jährige ist mittlerweile nach Daniel Baier der Spieler mit den meisten Bundesliga-Einsätzen für die Fuggerstädter.

Sein neuer Vertrag bis zum 30. Juni 2025 plus Option auf eine weitere Spielzeit ist eine Kehrtwende. Im vergangenen Sommer hatte der damalige Sport-Geschäftsführer Stefan Reuter noch angekündigt, den auslaufenden Kontrakt nicht zu verlängern. Gouweleeuw hatte auch die Kapitänsbinde an Ermedin Demirovic verloren.

"Er war einer der besten Spieler in meinen dreieinhalb Monaten hier", hob Thorup die Auftritte Gouweleeuws vor dem Bundesligaspiel an diesem Sonntag (17.30 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach hervor. Der neue Vertrag sei auch ein "gutes Signal" an andere Spieler, dass starke Leistungen belohnt würden.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.