Spanien siegt mit Martínez und Thiago in Ecuador
Welt- und Europameister Spanien hat auch mit einem Rumpfteam ein Fußball-Länderspiel in Guayaquil gegen Gastgeber Ecuador mit 2:0 (1:0) gewonnen. Die Treffer für die Gäste erzielten Alvaro Negredo (25.) und Santi Cazorla (63.), Mannschaftskollege der deutschen Nationalspieler Lukas Podolski und Per Mertesacker beim FC Arsenal.
Guayaquil (Ecuador) – Spaniens Trainer Vicente del Bosque setzte gegen die Südamerikaner, die als Dritter der Qualifikation beste Chancen auf die WM-Teilnahme im kommenden Jahr in Brasilien haben, Javi Martínez von Triple-Gewinner Bayern München von Beginn an ein, zur Halbzeit brachte er auch Bayern-Neuzugang Thiago.
Del Bosque verzichtete hingegen auf die beiden Angreifer Roberto Soldado (Tottenham Hotspur) und Fernando Torres (FC Chelsea). Zudem fehlten wie erwartet der im folgenden WM-Qualkifikationspiel in Finnland gesperrte Piqué, dessen Barca-Kollegen Busquets (verletzt), Xavi und Pedro (werden geschont) sowie die verletzten Xabi Alonso (Real Madrid) und Juan Mata (FC Chelsea). Im Kader standen neben Thiago vier weitere U21-Europameister, darunter Real Madrids Neuzugang Isco.