SC Paderborn verpflichtet Robin Krauße

Der SC Paderborn hat sich die Dienste von Robin Krauße gesichert. Der Mittelfeldspieler kommt vom Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena. Trainer Stefan Effenberg lobt dessen fußballerischen Qualitäten.
Paderborn - Zweitligist SC Paderborn hat kurz vor Ende der Winter-Transferperiode Mittelfeldspieler Robin Krauße verpflichtet. Der 21-Jährige kommt vom Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019, wie die Paderborner am Freitag mitteilten.
Über den SV Thuringia Königsee kam Krauße nach Jena, wo er bis zum 30. Juni 2010 spielte. Von dort aus wechselte er zu Hansa Rostock und absolvierte nach seiner Jugendzeit dort 30 Spiele in der 3. Liga. In Jena entwickelte sich der Mittelfeldspieler gerade in der jüngeren Vergangenheit zu einem Publikumsliebling, der sich von Verein und Fans emotional verabschiedete.
Lesen Sie hier: Effenberg darf bleiben
"Natürlich sind wir traurig, einen Spieler aber vor allen Dingen auch Menschen wie Robin verabschieden zu müssen. Aber wir sind auch stolz darauf, dass er diesen Weg gehen kann", wird Trainer Volkan Uluc von der "Ostthüringer Zeitung" verabschiedet.
"Wir haben Robin Krauße schon seit einiger Zeit beobachtet und sehen diesen Transfer auch als Vorgriff auf die kommende Saison", sagte SCP-Geschäftsführer Michael Born. Chef-Trainer Stefan Effenberg freut sich über die zusätzliche Alternative im Kader: "Robin ist ein zweikampfstarker Spieler, der zudem über große fußballerische Qualitäten verfügt."
Die Jenaer hatten Kraußes Vertrag erst im Dezember bis zum Jahr 2019 verlängert, die Ablösesumme liegt nach OTZ-Informationen bei über 200 000 Euro. Krauße: "Das Angebot aus Paderborn, in der 2. Bundesliga spielen zu können, ist für mich eine Riesenchance. Dafür, dass ich diese erhalte, bin ich dem FCC sehr dankbar."