Polen startet EM-Imagekampagne: „Wir alle sind Gastgeber“
Mit Plakaten an Bahnhöfen und zentralen Gebäuden sowie Transparenten an Verkehrsknotenpunkten setzt Polen zwei Wochen vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft Zeichen in den Spielorten.
Warschau – „Wir alle sind Gastgeber“, lautet das Motto einer von der Warschauer Regierung gestarteten Imagekampagne. „Lasst uns gemeinsam eine positive Atmosphäre schaffen“, appellierte die Regierung des sportbegeisterten Ministerpräsidenten Donald Tusk.
„Zeigen wir den ausländischen Fans die polnische Gastfreundschaft, damit sie sich wie zu Hause fühlen.“ Tusk hatte vor dem Start der Kampagne angekündigt, er wolle seine Landsleute überzeugen, alle Fußball-Gäste herzlich aufzunehmen.
„Egal, ob es Spanier, Italiener und Iren sind oder Russen und Deutsche“, sagte er mit Blick auf das historisch belastete Verhältnis zu Russland und Deutschland und die in Teilen der Bevölkerung noch bestehenden Vorbehalte. Die von Polen und der Ukraine gemeinsam ausgetragene EM beginnt am 8. Juni in Warschau mit dem Spiel zwischen Polen und Griechenland.
- Themen: