Pieps-Show wegen Hopp

Dortmunder Fans klagen, Gegner Hoffenheim habe den Gästeblock schrill beschallt - um Schmähgesänge zu unterbinden
von  tbc

Dortmunder Fans klagen, Gegner Hoffenheim habe den Gästeblock im Stadion mit schrillen Hochfrequenztönen beschallt, um Schmähgesänge zu unterbinden

Hoffenheim - Wenn sogar im Fan-Forum „Schalker Block 5” Mitleid mit den Dortmunder Erzfeinden herrscht, muss es schon arg sein: „Eine bedenkliche Entwicklung. Ist sowas rechtens? Zecken hin oder her, das geht doch mal gar nicht.” Auch in anderen Fan-Foren ist die Aufregung groß: „Wann werden Wasserwerfer ans Tribünendach montiert? Ein großer Skandal! Wo sind wir nur hingekommen? Bodenlose Unverschämtheit! Lächerlich, dass sie es auch noch abstreiten!”

Grund für den Furor: 3000 BVB-Fans sahen sich dem Internetportal „Borussen TV” zufolge in der Hoffenheimer Rhein-Neckar-Arena schrillen Tönen im Hochfrequenzbereich ausgesetzt, sobald Schmähgesänge gegen Hoffenheims Vereinsmäzen Diemar Hopp angestimmt wurden. Offensichtlich stammten die schmerzhaften Klänge von einem Lautsprecher unterhalb des Gästeblocks. Fans haben Fotos von der Anlage gemacht, auf Youtube sind die Töne deutlich zu hören.

BVB-Fans glauben, dass die Gastgeber hinter der Aktion stecken. Einige Fans haben Anzeige wegen Körperverletzung erstattet. Im Dortmunder Forum „Schwatz-Gelb” kam man gar auf die Idee, Einspruch gegen die Wertung des Hoffenheimer 1:0-Sieges einzulegen.

Die TSG Hoffenheim hat in einer Erklärung die Vorwürfe als haltlos bezeichnet und sich rechtliche Schritte vorbehalten. Dietmar Hopp sagte der „Rhein-Neckar-Zeitung”: „Wer mich 90 Minuten lang permanent beleidigt, sollte nicht so empfindlich reagieren. Wenn die BVB-Fans Anzeige erstatten, dann müsste ich 200 Anzeigen wegen Beleidigung erstatten.”

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.