Nürnberger Tzimas für 25 Millionen nach England

So einen Transfer gibt es in der 2. Bundesliga selten. Auf einen Schlag wird Stürmer Tzimas zum teuersten Einkauf und teuersten Verkauf in der Vereinsgeschichte des 1. FC Nürnberg. Wie geht das?
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Abschied von Stefanos Tzimas bringt dem 1. FC Nürnberg eine Menge Geld.
Der Abschied von Stefanos Tzimas bringt dem 1. FC Nürnberg eine Menge Geld. © Daniel Karmann/dpa
Nürnberg

Der 1. FC Nürnberg hat einen der millionenschwersten Transfers der 2. Bundesliga abgewickelt. Stürmer Stefanos Tzimas wechselt für kolportierte 25 Millionen Euro in die englische Premier League zu Brighton & Hove Albion. Dafür zog der fränkische Fußball-Traditionsverein zuvor die Kaufoption in Höhe von angeblich rund 18 Millionen Euro auf die im Sommer 2024 von PAOK Saloniki ausgeliehene griechische Nachwuchshoffnung.

Tzimas unterschrieb dann einen Vertrag bis zum Sommer 2030 bei Fabian Hürzelers englischem Club, der den Angreifer aber sofort bis zum Saisonende an die Franken verlieh. Nach "Bild"-Informationen sollen beim 1. FC Nürnberg am Ende rund 2,5 Millionen Euro aus dem Transfer hängenbleiben.

Transfer in besonderer Kategorie

Teuerster Transfer in der Geschichte der 2. Bundesliga ist der Abgang des Franzosen Benjamin Pavard, der im Sommer 2019 für 35 Millionen Euro vom VfB Stuttgart zum FC Bayern gewechselt war.

"Für den 1. FC Nürnberg ist es etwas Besonderes, einen internationalen Transfer zu tätigen – insbesondere in dieser Kategorie", erklärte Sportvorstand Joti Chatzialexiou. "Durch meine Zeit beim DFB kenne ich Brightons Chef-Trainer Fabian Hürzeler und Co-Trainer Daniel Niedzkowski und bin davon überzeugt, dass er bei ihnen in gute Hände kommt. Für Stefanos ist es ein toller nächster Schritt, für den wir ihm ab Sommer alles Gute und viel Erfolg wünschen."

Tzimas hat in dieser Saison bei den Franken eingeschlagen. In 17 Zweitligaspielen erzielte er schon zehn Treffer für den Tabellenzehnten. "Ich bin sehr glücklich darüber, dass sich mein Traum von der Premier League bereits im Sommer erfüllt. Ich möchte mich beim FCN für die Chance, die sie mir gegeben haben und das Vertrauen, das sie in mich gesetzt haben, bedanken", sagte Tzimas.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.