Niederlande: Riesenpartys und acht Festnahmen– zwei verletzte Polizisten
Zwei Polizisten sind am Sonntagabend am Regierungssitz in Den Haag verletzt worden, als sie mehrere Personen nach dem WM-Achtelfinalsieg der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft gegen Mexiko (2:1) festnehmen wollten.
Den Haag – Wegen Waffenbesitzes, Erregung öffentlichen Ärgernisses, Zünden von Feuerwerkskörpern und Beamtenbeleidigung kamen acht Oranje-Fans hinter Schloss und Riegel.
Erstmals in der 34 Jahre alten Geschichte des populären "Parkpop"-Musikfestivals im Zuiderpark von Den Haag wurde das Musikprogramm für ein Fußballspiel unterbrochen. Zehntausende überwiegend in Orange gekleidete Zuschauer verfolgten das Achtelfinalspiel auf riesigen TV-Schirmen.
Insgesamt wurden bei dem eintägigen Festival 190.000 Besucher gezählt.In Amsterdam sahen 45.000 Fans das Spiel auf dem Museumplein auf einer Riesenleinwand. Es war der letzte Public-Viewing-Abend dieser Weltmeisterschaft im Zentrum der Hauptstadt. Zahlreiche Anwohner hatten sich über die Lärmbelästigung beschwert, sodass die Stadtverwaltung keine weitere Genehmigung erteilte.
Lesen sie auch: Viertelfinale! Spätes Glück für Holland, Mexiko weint
- Themen: