Nicht nur sicher, auch stilvoll: WM-Pokal im Luxuskoffer

Was von den beiden wohl wertvoller ist? Topmodel Naomi Campbell bringt den WM-Pokal in einem von Louis Vuitton entworfenen Koffer nach Südafrika.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Topmodel Naomi Campbell mit dem WM-Pokal
dpa Topmodel Naomi Campbell mit dem WM-Pokal

PARIS - Was von den beiden wohl wertvoller ist? Topmodel Naomi Campbell bringt den WM-Pokal in einem von Louis Vuitton entworfenen Koffer nach Südafrika.

Die bedeutendste Fußball-Trophäe der Welt reist in einem nagelneuen Luxus-Reisekoffer zur WM nach Südafrika. Das britische Topmodel Naomi Campbell (40) verstaute den WM-Pokal am Dienstag in Paris in einer von der Marke Louis Vuitton entworfenen Box. „Eine so wertvolle Trophäe wie der FIFA WM-Pokal verdient einen Reisekoffer, der ebenso elegant und prestigeträchtig ist“, begründete FIFA-Präsident Joseph Blatter (74) die Maßanfertigung. „Von nun an wird der Pokal nicht nur sicher, sondern auch stilvoll reisen.“

Noch am Dienstagabend sollte die Trophäe aus 18 Karat Gold nach Südafrika geflogen werden. Der Griff des Reisekoffers wurde wegen des Pokalgewichts von rund sechs Kilogramm speziell verstärkt. Nach Angaben von Louis Vuitton stecken in der braunen Box rund 100 Stunden Handarbeit.

Bei der WM in Südafrika wird die Trophäe mit den zwei jubelnden Fußballern, die eine Weltkugel hochhalten, zum zehnten Mal vergeben. 1974 stemmte Franz Beckenbauer den Pokal bei der Heim-WM in München erstmals in die Höhe – acht Weltmeister-Kapitäne aus fünf Ländern folgten – darunter Lothar Matthäus 1990 in Rom. Für sieben Weltmeister-Gravuren ist auf dem mit Malachit-Edelsteinen verzierten Sockel noch Platz – erst 2038 muss ein neuer Cup her.

dpa

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.