Neuer: Signal an Bayern

GELSENKIRCHEN - Der Schalker Keeper schließt einen Wechsel im Sommer nicht mehr aus. Er will unbedingt Champions League spielen.
Manuel Neuer schließt einen Vereinswechsel im kommenden Sommer nicht mehr kategorisch aus. „Mein Ziel, Nationaltorwart zu sein, kann ich dauerhaft nur verwirklichen, wenn ich Champions League spiele. Das ist klar“, sagte der Schlussmann von Schalke 04 zu „Sport Bild“.
Ein Signal an die Bayern, die schon vor Saisonbeginn am Schalker interessiert waren und die für die nächste Spielzeit einen neuen Keeper - neben Butt - suchen. Neuer bestätigte auch das Interesse des englischen Renommierclubs Manchester United: „Dass mich Manchester beobachtet, ist schon länger so. Es ist eine Ehre für mich, dass solche Vereine Interesse an mir zeigen.“
Neuer steht „auf“ Schalke bis 2012 unter Vertrag und hatte bisher wenig Bereitschaft signalisiert, den Revierclub vorzeitig zu verlassen. „Der Trainer kennt meine Vorstellungen und weiß, dass ich international spielen will“, sagte der U 21-Europameister. Noch habe er sich nicht festgelegt. „Egal, was passiert: Ich bleibe immer ein Schalker“, kommentierte Neuer in Anspielung auf seine emotionale Verbundenheit zu seinem Heimatverein.
Derzeit rangiert Schalke auf dem zweiten Tabellenrang und kann sich Hoffnungen auf einen internationalen Startplatz machen: „Wenn es diese Saison so weiter geht, ist das möglich. Vielleicht werden wir meinen Vertrag noch ausbauen“, sagte Neuer. Der 23-Jährige verfolgt ambitionierte Pläne: „Bei der WM will ich die Nummer 1 sein und dann weiter oben bleiben.“