Neuer Podolski-Kollege: 14-jähriger Kapi debütiert bei Galatasaray

Lukas Podolski hat einen neuen Teamkollegen. Mustafa Kapi ist ganz schön klein, ziemlich schmächtig - und seit zwei Monaten 14 Jahre alt.
dpa, az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Mustafa Kapi ist gerade einmal 14 Jahren alt - am Wochenende durfte er jedoch im Test gegen Sofia für die Galatasaray-Profis auflaufen.
AZ-Screenshot @ Galatasaray TV Mustafa Kapi ist gerade einmal 14 Jahren alt - am Wochenende durfte er jedoch im Test gegen Sofia für die Galatasaray-Profis auflaufen.

Lukas Podolski hat einen neuen Teamkollegen. Mustafa Kapi ist ganz schön klein, ziemlich schmächtig - und seit zwei Monaten 14 Jahre alt.

Sofia - Im Testspiel gegen Lewski Sofia kam der 13-jährige Kapi zu seinem Debüt für Galatasaray Istanbul und wurde damit zum jüngsten Profi in der Vereinsgeschichte des türkischen Fußball-Rekordmeisters.

Beim 2:0-Sieg am Samstag stand Weltmeister Podolski in der Startelf - in der 89. Minute dann kam Kapi zu seinem außergewöhnlichen Debüt für das Team von Trainer Jan Olde Riekerink. "Heute ist ein besonderer Tag für mich. Ich werde weiterarbeiten und mein Bestes geben, um diesem Trikot gerecht zu werden. Ich bin jetzt noch ganz aufgeregt", sagte Kapi dem vereinseigenen TV-Sender. Nach dem Abpfiff rannte der Jugendnationalspieler zu Trainer Riekerink und bedankte sich mit einer herzlichen Umarmung. 

"Seit meiner Tätigkeit im Jugendbereich weiß ich, dass Mustafa ein sehr begabter Spieler ist", sagte der Coach. Er sehe es als seine "Verantwortung dem Verein gegenüber", Nachwuchsspieler zu fördern. Der Niederländer war Anfang 2016 als Jugendkoordinator zu Galatasaray gekommen, bevor er zum Cheftrainer befördert wurde. Vor dem Testspieleinsatz hatte der 14-Jährige bereits einige Trainingseinheiten mit den Profis absolviert.

Transfergerücht FC Bayern: FC Barcelona bleibt an FCB-Youngster Kimmich dran

13-Jähriger kickt für Celtic

Das es noch einen Tick jünger geht, hat der schottische Meister Celtic Glasgow erst vor wenigen Tagen mit der Einwechslung von Karamoko Dembele bei der U 20 bewiesen. Der Einsatz von Dembele beim 3:1-Erfolg gegen die Heats hatte anschließend hohe Wellen geschlagen. "Der kleine Spielmacher war nicht fehl am Platz und trug in der Schlussphase seinen Teil bei", hieß es beispielsweise auf der Homepage von Celtic. Dembele ist 13 Jahre alt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.