Nach Gustavo-Wechsel: Pezzaiuoli folgt Rangnick in Hoffenheim

Am Sonntag war es offiziell: Ralf Rangnick ist nicht mehr Trainer des Bundesligisten 1899 Hoffenheim. Der bisherige Co-Trainer Marco Pezzaiuoli wird sein Nachfolger.
von  Abendzeitung
Marco Pezzaiuoli wird Nachfolger von Ralf Rangnick bei 1899 Hoffenheim
Marco Pezzaiuoli wird Nachfolger von Ralf Rangnick bei 1899 Hoffenheim © dpa

ZUZENHAUSEN - Am Sonntag war es offiziell: Ralf Rangnick ist nicht mehr Trainer des Bundesligisten 1899 Hoffenheim. Der bisherige Co-Trainer Marco Pezzaiuoli wird sein Nachfolger.

Ralf Rangnick ist nicht mehr Trainer des Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim. Der 52-Jährige und der Club gaben am Sonntag das Ende der viereinhalbjährigen Zusammenarbeit „in beiderseitigem Einvernehmen“ bekannt. Nachfolger ist der bisherige Co-Trainer Marco Pezzaiuoli. Es ist der vierte Trainerwechsel in der laufenden Saison.

„Ich bin zuversichtlich, dass wir nicht in gefährliches Fahrwasser kommen werden“, hatte 1899-Mäzen Dietmar Hopp bereits vor der Pressekonferenz des Clubs dem Internetauftritt des „Mannheimer Morgen“ gesagt.

Rangnick zog mit der Trennung die Konsequenzen aus dem sofortigen Wechsel von Mittelfeldspieler Luiz Gustavo zum FC Bayern München, der am Neujahrstag abgewickelt worden war. Der Hoffenheimer Coach hatte sich vehement für einen Verbleib des Brasilianers stark gemacht, konnte sich am Ende aber nicht gegen den mächtigen Club-Mäzen Hopp durchsetzen. Schon in der Vergangenheit hatte es immer wieder Spannungen zwischen Rangnick und Hopp gegeben.

Rangnick hatte Hoffenheim 2006 in der damaligen Regionalliga Süd übernommen und innerhalb von zwei Jahren in die Bundesliga und dort auf Anhieb zur Herbstmeisterschaft geführt. Derzeit rangiert 1899 in der Bundesliga auf Rang acht und steht zudem im Viertelfinale des DFB-Pokals.

dpa

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.