Müllers Dorf: Hier wuchs der Star-Kicker auf

Pähl, eine 2000-Seelen-Gemeinde am Ammersee: Hier stammt der neue deutsche WM-Held her. Die AZ begab sich auf Spurensuche - und zeigt Ihnen, wo für den 20-Jährigen alles anfing.
Vielleicht bringt der hölzerne Storch, der in einem Garten mitten in Pähl auf einem Pfahl sitzt, am besten zum Austdruck, was in dem kleinen Dorf am Ammersee zur Zeit los ist. Die Besitzer haben ihn aufgestellt, um zu zeigen, dass sie Nachwuchs bekommen haben. Der Storch trägt eine Tafel um den Hals, da steht: Thomas - was auch sonst in diesem verrückten Pähler Sommer 2010.
Thomas Müller (20) hat das 2000-Seelen-Dorf am Ammersee, in dem die Bäckerei gleichzeitig als Zeitschriften- und Tante- Emma-Laden fungiert, mit seinen Toren ins Bewusstsein der Deutschen geschossen. Und die Pähler Freude sich darüber. Schließlich begann der Weg, der Thomas Müller auf die Fußballbühnen dieser Welt geführt hat, hier bei ihnen. Genauer gesagt am Ortsrand, im Haus seiner Eltern. Bis zu seinem zehnten Lebensjahr waren es Tag für Tag dieselben eineinhalb Kilometer, die er zurücklegte: von zu Hause zum Fußballplatz des TSV Pähl. Die AZ ist die Strecke am Tag nach Müllers Doppelpack gegen England mal abgegangen – und hat ein paar bestens gelaunten Pähler getroffen.