Matthäus sagt den Gauchos ab - per SMS

Deutschlands Rekord-Nationalspieler lehnt das Trainer-Angebot des argentinischen Fußballclubs Racing de Avellaneda ab. „Das Gesamtkonzept passte nicht“, sagte er zur Begründung. Die Gauchos kontern: "Lächerlich!"
von  Abendzeitung
Wird nun doch nicht Trainer in Argentinien: Lothar Matthäus.
Wird nun doch nicht Trainer in Argentinien: Lothar Matthäus. © dpa

MÜNCHEN - Deutschlands Rekord-Nationalspieler lehnt das Trainer-Angebot des argentinischen Fußballclubs Racing de Avellaneda ab. „Das Gesamtkonzept passte nicht“, sagte er zur Begründung. Die Gauchos kontern: "Lächerlich!"

Wie die „Bild“-Zeitung (Donnerstag) berichtet, hat Matthäus in der Nacht zum Mittwoch per SMS abgesagt. „Seitens Racing waren alle Forderungen erfüllt“, erklärte Juan Cobian, ein in die Gespräche involvierter Berater, dem Blatt. „Dann kam die Absage per SMS in der Nacht. Das war lächerlich. Wir sind alle enttäuscht.“ Der Weltmeister von 1990 sollte nach „Bild“-Informationen einen Vertrag bis 2011 - inklusive Ausstiegsklausel für den Sommer 2010 – erhalten.

Dabei hatte der argentinische Verein ganz auf den ehemaligen Weltklasse-Kicker gesetzt. Matthäus sollte schon am kommenden Wochenende als neuer Trainer bei Racing Club de Avellaneda auf der Bank sitzen. Am Mittwoch war er zur Vorbereitung auf die Partie gegen Atlético de Tucumán in Argentinien erwartet worden. Dies hatte der Vize-Präsident des vom Abstieg bedrohten und hoch verschuldeten Clubs, Pablo Podestá, noch zu Wochenbeginn mitgeteilt.

Matthäus hatte sich laut Podestá wegen organisatorischer Fragen schon mit dem Club in Verbindung gesetzt. „Er beabsichtigt, die Mannschaft gleich am Donnerstag zu übernehmen. Und Samstag dirigiert er das Spiel gegen Tucumán“. Wegen der Sprache werde es keine Probleme geben. „Mit Interimscoach Juan Barbas wird Matthäus Italienisch sprechen können, und wir haben auch einen Sporttrainer, der Deutsch spricht“, betonte er. Den Dolmetscher kann sich der Verein nun sparen – ein Trainer wird weiter gesucht.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.