Matthäus kritisiert Podolski: "Er twittert mehr als er spielt"

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus hat Weltmeister Lukas Podolski, der unmittelbar vor einem Wechsel zu Inter Mailand steht, harsch kritisiert.
München - "Er twittert mehr, als er spielt", sagte Matthäus, der von 1988 bis 1992 selbst für Inter in der italienischen Serie A gespielt hatte, bei Sky. Matthäus forderte von Podolski: "Er sollte sich mehr auf Fußball konzentrieren."
Der 53-Jährige sieht den bevorstehenden Wechsel des früheren Kölners vom FC Arsenal nach Mailand als Abstieg. "Die italienische Liga hat an Glanz verloren. Viele Skandale, keine Infrastrukturen mehr", sagte Matthäus: "Teams wie Inter oder AC, die in den 90er Jahren Fußballgeschichte geschrieben haben - mit Stars wie Gullit, van Basten, Hansi Müller oder Karl-Heinz Rummenigge - die haben an Glanz verloren, an Attraktivität verloren. Deswegen spielen die Topspieler nicht mehr in Italien, sondern in Deutschland, England und Spanien."
Matthäus selbst denkt mit Freude an seine Zeit in Italien zurück, die für ihn die schönste seiner Karriere gewesen sei. "Der Italiener ist fußballverrückt, und Inter Mailand ist ein toller Klub", sagte der Weltfußballer von 1991: "Es war eine tolle Zeit, und ich bekomme nach wie vor Gänsehaut, wenn ich daran zurückdenke."
Lukas Podolski tat seinem Ruf alle Ehre und verabschiedete sich schon im Vorfeld von seinen Arsenal-Fans.