Maradona für WM-Erweiterung auf 48 Teams

Fußball-Legende Diego Maradona hält die Erweiterung der Fußball-Weltmeisterschaft auf 48 Teams für eine "wunderbare Idee".
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Polarisiert wie eh und je: Diego Maradona.
Augenklick/firo Polarisiert wie eh und je: Diego Maradona.

Zürich - Fußball-Legende Diego Maradona unterstützt den Plan von FIFA-Präsident Gianni Infantino für eine Ausweitung der Weltmeisterschaft auf 48 Teams. "Es ist eine wunderbare Idee", sagte der Argentinier am Montag in Zürich vor der Gala zur Kür des FIFA-Weltfußballers. "So haben Länder die Möglichkeit zur Teilnahme, die normalerweise niemals eine WM spielen dürften. So gibt man jeder Nation Hoffnung und die Leidenschaft für Fußball lebt neu auf."

Maradona stand an der Seite von Weltverbands-Chef Infantino öffentlichkeitswirksam auf dem Fußball-Platz an der FIFA-Zentrale. Auch Gabriel Batistuta, Carles Puyol oder Celia Sasic nahmen an dem Legenden-Kick teil.

Der FIFA-Rat wird sich am Dienstag bei seiner Sitzung in Zürich unter anderem mit einer Ausweitung der WM von 2026 an beschäftigen. Infantino setzt sich für ein Feld von 48 Endrunden-Teilnehmern ein, auch eine Aufstockung auf 40 Teams steht zur Debatte. Ob bereits eine Entscheidung fällt, ist noch offen. Der Deutsche Fußball-Bund ist gegen eine Aufstockung, hat aber derzeit keinen Vertreter im Council.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.