Louis van Gaal: Scharfe Kritik an Schweinsteiger

Bastian Schweinsteiger war van Gaals erklärter Lieblings-Transfer zu Beginn dieser Saison. Das bedeutet aber offenbar nicht, dass der Trainer seinen Wunschspieler mit Samthandschuhen anpackt. Nach dem Champions-League-Spiel gegen Wolfsburg übte der Niederländer deutliche Kritik an seinem Mittelfeld-Star.
Manchester – Als Bastian Schweinsteiger in der 72. Minute ausgewechselt wurde, bedankten sich die Fans mit Standing Ovations für seine Leistung. Immerhin hatte er die meisten Ballkontakte in seinem Team und die Mannschaft immer wieder nach vorne getrieben. Ohne ihn hingegen blieben die Torchancen aus und der ballbesitz kippte zugunsten von Wolfsburg.
Trainer van Gaal schien das wenig zu beeindrucken. Er sagte nach dem Spiel: " Heute hat er nicht gut gespielt. Vielleicht weil es gegen eine deutsche Mannschaft ging. Der Druck war sehr groß. Deswegen habe ich ihn ausgewechselt."
Lesen Sie auch: Schweinsteiger und United besiegen Wolfsburg
Eine Entscheidung die Schweinsteiger offensichtlich ärgerte – das Unverständnis stand ihm bei der Auswechslung ins Gesicht geschrieben. Und auch sein ehemaliger Meister-Trainer Ottmar Hitzfeld urteilte bei Sky: "Manchester United hat besser mit ihm, als ohne ihn gespielt – eindeutig."
In den nächsten Wochen wird sich zeigen, ob van Gaal Schweinsteiger mit seiner Kritik eher anstachelt oder verärgert.