Löw beibt Bundestrainer - Auch Bierhoff hat verlängert

FRANKFURT/MAIN - Er kann seine Arbeit fortsetzen, soll für ein Sommermärchen bei der EM 2012 sorgen: Jogi Löw bleibt Bundestrainer. Auch Manager Bierhoff und Assistenz-Trainer Flick haben ihre Verträge mit dem DFB verlängert.
Fußball-Bundestrainer Joachim Löw und Manager Oliver Bierhoff haben ihre Verträge mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) verlängert. Die Verträge mit dem Trainer, dem Assistenten und dem Teammanager seien am Morgen unterzeichnet worden, sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger.
Die Verträge seien um zwei Jahre verlängert worden. Damit sei eine „ausgezeichnete Grundlage“ für die Arbeit mit der Nationalmannschaft geschaffen worden, fügte Zwanziger hinzu.
Auch Löw zeigte sich mit der Vertragsverlängerung zufrieden: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem DFB und der Mannschaft“, versicherte der Bundestrainer. Auch freue er sich auf die Aufgaben, die in Zukunft auf ihn zukämen.
„Es war uns auch wichtig, diese junge Mannschaft weiter zu führen“, betonte Teammanager Bierhoff. Es komme zwar viel Arbeit auf die Teamleitung zu, diese sei aber auch mit Spaß verbunden.
Mit der Vertragsverlängerung um zwei Jahre werden Löw und Bierhoff das deutsche Team auch bei der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine betreuen. Neben Löw und Bierhoff verlängerten auch Cotrainer Hans-Dieter Flick und Torwarttrainer Andreas Köpke ihre Verträge um zwei Jahre.
Ob Zwanziger seinen Vertrag als DFB-Präsident verlängern werde, ließ er zunächst offen. Diese Entscheidung stehe erst im Herbst an, sagte er.
apn