Leichtes Los für DFB-Frauen

Am 23. August 2009 beginnt in Finnland die Europameisterschaft der Frauen. Die Auslosung am Dienstag hätte für Titelverteidiger Deutschland schlimmer laufen können.
von  Abendzeitung
So wollen sie auch bei der EM 2009 jubeln: Die DFB-Frauen um Birgit Prinz (2. von rechts).
So wollen sie auch bei der EM 2009 jubeln: Die DFB-Frauen um Birgit Prinz (2. von rechts). © dpa

HELSINKI - Am 23. August 2009 beginnt in Finnland die Europameisterschaft der Frauen. Die Auslosung am Dienstag hätte für Titelverteidiger Deutschland schlimmer laufen können.

Die deutschen Fußballerinnen können der Mission Titelverteidigung bei der EM 2009 in Finnland (23. August bis 10. September 2009) relativ optimistisch entgegenblicken. Das Team von DFB-Trainerin Silvia Neid trifft bei den kontinentalen Titelkämpfe in der Vorrundengruppe B auf Vize-Europameister Norwegen, Frankreich und Island. Das ergab die von UEFA-Präsident Michel Platini vorgenommene Auslosung in der Finlandia Hall in Helsinki.

Austragungsstädte der 10. Europameisterschaft sind Helsinki, Turku, Tampere sowie Lahti. Für das Turnier sind erstmals in der Geschichte des Frauenfußballs zwölf statt wie bisher acht Endrunden-Teilnehmer qualifiziert. Neben den beiden jeweils Erstplatzierten der drei Vorrundengruppen erreichen auch die beiden besten Gruppendritten das Viertelfinale (3. September).

Rekordsieger Deutschland, der sich mit acht Siegen in acht Spielen (34:1 Tore) souverän für die kontinentalen Wettkämpfe qualifiziert hatte, hat insgesamt sechs der bisherigen neun Europameisterschaften gewonnen. Zuletzt holte die DFB-Auswahl vier EM-Titel in Folge. Das EM-Finale 2005 in England hatte die deutsche Elf mit 3:1 gegen Norwegen gewonnen.

Die EM-Gruppen in der Übersicht: Gruppe A: Finnland, Ukraine, Dänemark, Niederlande Gruppe B: Deutschland (TV), Island, Norwegen, Frankreich Gruppe C: Schweden, England, Russland, Italien

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.