Kommentar: Manuel Neuer sollte nicht zur WM 2018 nach Russland fahren

Manuel Neuer zweifelt nun öffentlich an seiner WM-Teilnahme. Ein Comeback für den FC Bayern noch in dieser Saison ist inzwischen vom Tisch. Ein eindeutiges Signal! Joachim Löw sollte auf Neuer verzichten.  
von  Victoria Kunzmann
Noch immer ist nicht klar, ob Joachim Löw während der WM auf Manuel Neuer zählen kann.
Noch immer ist nicht klar, ob Joachim Löw während der WM auf Manuel Neuer zählen kann. © firo/Augenklick

Manuel Neuer zweifelt öffentlich an seiner WM-Teilnahme. Das Rätselraten um sein Comeback ist groß. Ein eindeutiges Signal! Joachim Löw sollte auf Neuer verzichten.  

Wird Manuel Neuer rechtzeitig zur Weltmeisterschaft in Russland fit? Diese Frage beschäftigt seit Monaten nicht nur den FC Bayern und Joachim Löw, sondern gefühlt ganz Deutschland. 

Noch immer absolvierte der 32-Jährige in der Schlussphase der laufenden Saison kein Spiel. Das wird er auch nicht mehr, wie Jupp Heynckes am Mittwoch andeutete. Ohne Einsatzzeit zur WM? Äußerst riskant - und unnötig!

Denn Manuel Neuer müsste in Russland niemandem etwas beweisen. Er ist Weltmeister und Jogi Löws klare Nummer eins. Eine WM-Teilnahme wäre für den Bayern-Star ein weiteres Highlight, keine Frage! Aber kein Muss. 

Neuer machte zuletzt selbst wenig Hoffnung. "Ich denke nicht, dass es vorstellbar ist, dass ich ohne Spielpraxis in so ein Turnier gehe", sagte der Keeper. Ein klares Zeichen! In vier Wochen startet das Turnier - noch immer weiß der Bayern-Torhüter nicht, ob und wann er fit ist. Für Neuer wäre es sinnvoller, die Verletzung vollständig auszukurieren, statt verfrüht für die Nationalmannschaft im Einsatz zu sein. 

Löw hat andere starke Torhüter zur Auswahl!

Zeit, andere ans Werk zu lassen! Joachim Löw steht aktuell mehr als ein adäquater Ersatz zur Verfügung. Marc-Andre ter Stegen spielt eine fabelhafte Saison beim FC Barcelona und wäre derzeit der logische Neuer-Ersatz. Ralf Fährmann glänzt auf Schalke, Bernd Leno bei Bayer Leverkusen. Kevin Trapp steht bei Löw hoch im Kurs und zu guter letzt hätte auch Sven Ulreich einen Einsatz verdient. 

Nicht nur sich selbst, sondern auch seinen Nationalmannschaftskollegen und denen beim FC Bayern hilft Manuel Neuer mehr, wenn er sich auf seine vollständige Genesung konzentriert. 

<strong>Weitere Kommentare der <em>AZ</em>-Redaktion finden Sie hier</strong>

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.