Kiel-Manager Schwenker lässt Amt als HBL-Vizepräsident ruhen

Manager Uwe Schwenker vom deutschen Handball-Rekordmeister THW Kiel hat aus den Vorwürfen im Rahmen des aktuellen Manipulationsskandals erste Konsequenzen gezogen. Er lässt seine Verbands-Ämter ruhen.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
„Bis zur Klärung der Vorwürfe werde ich diese  Posten ruhen lassen“, teilte Schwenker am Montag mit.
dpa „Bis zur Klärung der Vorwürfe werde ich diese Posten ruhen lassen“, teilte Schwenker am Montag mit.

KIEL - Manager Uwe Schwenker vom deutschen Handball-Rekordmeister THW Kiel hat aus den Vorwürfen im Rahmen des aktuellen Manipulationsskandals erste Konsequenzen gezogen. Er lässt seine Verbands-Ämter ruhen.

Der unter dem Verdacht der Untreue stehende Schwenker, gegen den auch die Staatsanwaltschaft Kiel ermittelt, nimmt bis zur Klärung der Vorwürfe seine Ämter als Vizepräsident der Handball-Bundesliga (HBL), als Vizepräsident der Interessenvertretung Group Club Handball und als Vorsitzender der EHF Marketing Men's Club Board nicht mehr wahr. „Bis zur Klärung der Vorwürfe werde ich diese Posten ruhen lassen“, teilte Schwenker am Montag mit. Dies habe er auch den verantwortlichen Personen mitgeteilt.

Nach Recherchen des Nachrichtenmagazins Der Spiegel soll der THW Kiel bei mindestens zehn Champions-League-Spielen Schiedsrichter bestochen und sich auch den Finalsieg in der Königsklasse 2007 über die SG Flensburg-Handewitt mit 96.000 Euro erkauft haben.

Schwenker hatte nach Bekanntwerden der Vorwürfe seine Tätigkeit in Kiel ruhen lassen, um die Anschuldigungen zu klären. In der vergangenen Woche hatte er seine Arbeit beim THW aber wieder aufgenommen. Zum Hinspiel des Champions-League-Halbfinales bei RK Zagreb (28:28) am Sonntag hatte Schwenker die Mannschaft allerdings nicht begleitet. Offiziell wegen einer Magen-Darm-Grippe.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.